Der SC Bern gleicht die Serie gegen die ZSC Lions aus

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Zürich,

Nach einem engen Spiel setzt sich der SC Bern gegen den ZSC in der Verlängerung mit 4:3 durch. Damit steht es in der Serie 1:1.

Die SCB-Spieler jubeln.
Die SCB-Spieler jubeln. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SC Bern gleicht in der Serie gegen ZSC zum 1:1 aus.
  • Simon Bodenmann schiesst die Berner in der Verlängerung zum Sieg.

Was für ein Auftakt für das Heimteam: Reto Schäppi erkämpft sich an der Bande den Puck, zieht auf Genoni zu und trifft nach 35 Sekunden zum 1:0. In der fünften Minute erhöht Künzle beinahe auf 2:0, doch er trifft den Pfosten. In der neunten Minute trifft Topskorer Petterson in Überzahl doch zum 2:0. Er verwertet einen Abpraller. Der SCB kommt danach etwas besser ins Spiel. Nach 16 Minuten ist es Calle Andersson, der mit einem harten Slapshot die Berner auf 1:2 heranbringt. In der 20. Minute gelingt Scherwey der vermeintliche Ausgleich, doch der Treffer wird wegen einer Kickbewegung des Stürmers aberkannt. Gleich im Anschluss erzielt Untersander dann doch das 2:2.

In der ersten Hälfte des zweiten Abschnitts sind die Zürcher am Drücker, doch sie kommen nicht an SCB-Goalie Genoni vorbei. Zur Spielmitte kommen die Berner zu einem Powerplay. Trotz gutem Überzahlspiel gelingt der Treffer jedoch nicht. In der 38. Minute nutzt der SCB sein nächstes Powerplay aus. Moser lenkt einen Schuss von der blauen Linie ab. Der Abpraller von Flüeler landet via ZSC-Verteidiger Sutter im Tor. Doch genau eine Minute später gleicht Klein mit einem Slapshot für den ZSC aus.

Können die Löwen auch im vierten Spiel jubeln?
Können die Löwen auch im vierten Spiel jubeln? - Keystone

In der 45. Minute nutzen Schäppi und Baltisberger eine Zwei-Gegen-Eins-Situation nicht aus. Keine zwei Minuten später kommt der SCB zu mehreren Abschlüssen, doch die Scheibe geht nicht ins Tor. Im Anschluss kommen beide Teams zu ihren Chancen. Nach 57 Minuten bewahrt Genoni den SCB mit einer starken Parade vor dem Rückstand. Bis zum Ende des Drittels fallen keine Tore mehr, es geht in die Verlängerung.

Der Start in die Verlängerung verläuft eher ruhig. In der 68. Minute gelingt Bodenmann das entscheidende Tor. Dabei profitiert er von einem glücklichen Abpraller. Flüeler hat keine Chance.

Die Playoff-Halbfinals in der Übersicht:
ZSC Lions – SC Bern 3:4 n.V. (Serie 1:1)
HC Lugano – EHC Biel 1:2 (Serie 0:2)

So geht es weiter:
Samstag, 31. März (20.15 Uhr)
SC Bern – ZSC Lions
EHC Biel – HC Lugano

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Stadt Zürich