Die Fans von Ambri-Piotta können aufatmen. Die Tessiner gewinnen das fünfte Spiel gegen Kloten mit 2:1 und damit die Serie mit 4:1. Die Zürcher müssen gegen die Rapperswil-Jona Lakers oder gegen Olten den Abstieg verhindern.
Ambri behält in der Serie gegen Kloten die Oberhand.
Ambri behält in der Serie gegen Kloten die Oberhand. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ambri-Piotta besiegt Kloten mit 4:3.
  • Die Playout-Serie geht damit mit 4:1 an die Tessiner.
  • Kloten muss damit die Abstiegsspiele bestreiten.
Ad

Das Heimteam geht bereits nach fünf Minuten durch Zwerger in Führung. Kurz darauf vergibt Lhotak eine gute Möglichkeit für Ambri. Erst in der 13. Minute kommt Kloten zu einer Grosschance, doch Kellenberger vergibt. Dann sorgt Schlagenhauf mit einem Ablenker für eine weitere gute Chance der Flyers. In der 18. Minute schiesst Lhotak den Puck an die Torumrandung, bevor kurz darauf Taffe mit einem Hammer auf 2:0 erhöht.

Nach 25 Minuten kommt Klotens Hollenstein zu einem ersten Abschlussversuch. Anschliessend scheitert auch Leone an Ambri-Goalie Conz. In der 33. Minute vergeben die Tessiner nach einem aussichtsreichen Konter die Vorentscheidung. Das wird kurz vor Pause von den Gästen bestraft. Nach starker Vorarbeit von Hollenstein kann Abbott nur noch zum 1:2 einschieben.

Abbott vergibt die erste gute Gelegenheit im Schlussabschnitt. Nach 48 Minuten vergibt Kostner die Vorentscheidung für Ambri. Kurz nach Spielmitte hat Klotens Bader eine Doppelchance, nutzt diese jedoch nicht. Die Flyers suchen nun vehement den Ausgleich. In der letzten Minute vergibt Hollenstein die letzte Grosschance indem er die Scheibe nicht richtig trifft. Damit ist die Serie zu Ende.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EHC KlotenRapperswil-Jona Lakers