Eishockey-Talk Boxplay: Welche Verantwortung trägt ein Sportchef?

Jan Weisstanner
Jan Weisstanner

Bern,

Heute Donnerstag (20 Uhr auf Teleclub Zoom) wird die nächste Folge des Eishockey-Talks «Boxplay» ausgestrahlt. Thema: Der Sportchef als verantwortungsvolles und eminent wichtiges Amt im Eishockey--Unternehmen.

«Boxplay» ist der Eishockey-Talk auf Teleclub Zoom.
«Boxplay» ist der Eishockey-Talk auf Teleclub Zoom. - Teleclub Zoom

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Sendung «Boxplay» auf Teleclub Zoom werden alle zwei Wochen aktuelle Themen diskutiert.
  • Heute spricht Moderator Sven Furrer mit seinen Gästen über das Amt des Sportchefs und dessen Verantwortung.

Der Sportchef ist ein verantwortungsvolles und eminent wichtiges Amt in einem Eishockeyunternehmen. Trotzdem wissen viele Leute nicht genau, was sein Tätigkeitsfeld beinhaltet. Von insgesamt zwölf Mannschaften in der National League im Schweizer Eishockey sind bei neun Mannschaften Schweizer Sportchefs im Amt.

Beim Sportchef führen alle Fäden zusammen, die im Zusammenhang mit dem Profisport stehen. Ein Sportchef ist mitverantwortlich für die Umsetzung einer Unternehmensphilosophie.

Wie sieht das Anforderungsprofil eines Sportchefs aus? Welche Verantwortung hat ein Sportchef? Ist die Arbeit eines Sportchefs messbar? Wenn ja, wie? Welche Ausbildungen bzw. Erfahrungen sind erforderlich für einen Sportchef? Ist das Doppelamt Headcoach/Sportchef noch zeitgemäss?

Gäste: Arno del Curto, Simon Schenk und Rolf Simmen

Zusammen mit prominenten Gästen diskutiert Moderator Sven Furrer obenstehende und weitere Fragen. Heute Abend mit dabei: Arno del Curto (Sportchef und Headcoach beim HC Davos), Simon Schenk (ehemaliger Geschäftsführer und Sportchef bei den ZSC Lions und GCK Lions) und Rolf Simmen (ehemaliger NL-Torhüter und Spieleragent).

Via https://boxplay.online/ können sich die Zuschauer auch aktiv an der Sendung beteiligen.

Nau ist digitaler Partner der Eishockey-Talkrunde «Boxplay».

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Stadt Bern