Eishockey WM: Schafft es die Schweizer Nati heute gegen Kanada in den Final?
Heute Abend (19.15 Uhr) gilt es für die Eishockey-Nati ernst: Mit einem Sieg kann sie in den WM-Final einziehen und sich mindestens die Silbermedaille sichern. Doch mit Kanada wartet ein harter Brocken. Dennoch sind die Nordamerikaner schlagbar.
Die Eisgenossen erhalten heute Abend (19.15) die Chance, zum ersten Mal seit 2013 an einer WM in den Final einzuziehen. Vom damaligen Kader sind heuer noch fünf Spieler mit dabei: Reto Berra, Raphael Diaz, Roman Josi, Nino Niederreiter und Simon Moser. Vor fünf Jahren setzte sich die Nati mit 3:0 gegen die USA durch. Heute steht Kanada im Weg.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz spielt heute Abend (19.15 Uhr) gegen Kanada um den Finaleinzug.
- Das kanadische Team strebt mit Superstar Connor McDavid den 27. WM-Titel an.
- Sollte die Schweizer an die Viertelfinal-Leistung anknüpfen, liegt ein Sieg gegen Kanada drin.
Die Kanadier sind auch dieses Jahr wieder top besetzt und wollen ihren insgeamt 27. WM-Titel gewinnen. Angeführt wird das Team von Superstar Connor McDavid. Der Captain der Edmonton Oilers hat in dieser Saison zum zweiten Mal in Folge am meisten Skorerpunkte in der NHL verbucht. An der WM befindet er sich mit 16 Punkten auf dem dritten Rang der Skorerliste. Mit gerade einmal 21 Jahren spielt er bereits auf dem Niveau von Sidney Crosby.
Niederlagen gegen USA und Finnland
Doch auch McDavids Mitspieler haben ihre Qualitäten. Dennoch hat gerade die Gruppenphase gezeigt, dass die Kanadier schlagbar sind. Dort verloren sie gegen die USA (4:5 n.V.) und den Schweizer Viertelfinal-Gegner Finnland (1:5). Zudem schlugen sie Aussenseiter Lettland erst in der Verlängerung (2:1). Vor allem defensiv scheinen die Nordamerikaner verwundbar zu sein.
Its Gameday!
— Swiss Ice Hockey (@SwissIceHockey) May 19, 2018
⏰ 19:15
📺 SRF zwei / RTS deux / RSI LA 2 pic.twitter.com/GQC3FKcU2a
Die Schweizer Nati hat sich zudem von Spiel zu Spiel gesteigert – das beste Spiel genau im richtigen Moment abgeliefert. Im Mitteldrittel gegen Finnland zeigten die Eisgenossen die besten 20 Minuten seit der WM 2013. Sollten die Nati-Spieler heute Abend an diese Leistung anknüpfen, dann liegt der Finaleinzug durchaus drin.