Kanada greift nach Rekord Weltmeistertitel
Wenn die Kanadier Weltmeister werden, holen sie Russland mit 27 Titel als Rekord-Weltmeister ein. Die Schweizer haben etwas dagegen.
Nach dem Sieg gegen den Erzrivalen aus Russland im Viertelfinal träumen die Kanadier vom WM-Titel. Es wäre der 27. in der Geschichte. Damit würden die Ahornblätter in der ewigen Rangliste zu Russland aufschliessen. Die Russen haben 22 Weltmeistertitel als Sowjetunion erlangt, dazu kommen seit 1993 fünf Titel unter der Fahne Russlands. Jetzt könnten die Kanadier mit einem weiteren Titel also einen historischen Erfolg feiern.
Bei der letzten WM vor einem Jahr besiegte die Schweiz übrigens Kanada mit 3:2 nach Verlängerung. Ebenso bei der WM 2013, als die Schweizer sensationell die Silbermedaille holten. Damals siegten die Eisgenossen gegen Kanada 3:2 nach Penaltyschiessen.
Schweizer wollen dagegen halten
Das Wichtigste in Kürze
- Kanada kann mit dem 27. Titel Rekord-Weltmeister Russland einholen.
- Die Schweizer ihrerseits wollen zum zweiten Mal nach 2013 in den Final.
- Das kanadische Team hat vier Mal mehr NHL-Spiele absolviert als die Schweiz.
Die WM-Halbfinals in der Übersicht:
Samstag, 19. Mai:
Schweden – USA (15.15 Uhr)
Kanada – Schweiz (19.15 Uhr)
Erstes Hindernis auf dem Weg dahin sind die Schweizer. Und die Eisgenossen werden bestimmt nicht kampflos zuschauen, wie der grosse Favorit in den Final einzieht. SCB-Fighter Tristan Scherwey verspricht: «Wir werden kämpfen bis zum Umfallen! Auch gegen Kanada ist etwas möglich.» So sieht das neue Schweizer Selbstvertrauen aus.
Vier Mal mehr NHL-Spiele
Die bisher gezeigten Leistungen stimmen die Schweizer Mannschaft und die Fans zuversichtlich. Auch wenn die Kanadier natürlich die viel erfahrenere Mannschaft stellen. Die Spieler der Kanadier haben zusammen 8185 NHL-Spiele auf dem Buckel – vier Mal mehr als die Schweizer (1913 NHL-Spiele). Dazu kommt, dass mehr als die Hälfte aller NHL-Spiele auf das Konto von Roman Josi (546) und Nino Niederreiter (491) gehen. Interessant: Nur der kanadische Routinier Marc-Edouard Vlasic (total 1017 NHL-Spiele) hat mehr Playoff-Spiele in der besten Liga der Welt absolviert (124) als Roman Josi. Der Schweizer Super-Star der Nashville Predators kommt auch schon auf 65 NHL-Playoff-Spiele.