Florida Panthers und Denis Malgin erhalten neuen Coach
Die Florida Panthers präsentieren ihren neuen Coach. Künftig wird das Team des Schweizers Denis Malgin von Joel Quenneville trainiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Der erfahrene Joel Quenneville ersetzt bei den Panthers Bob Boughner als Chefcoach.
- Der Kanadier gewann mit den Chicago Blackhawks dreimal den Stanley Cup.
- Bei den Florida Panthers spielt mit Denis Malgin ein Schweizer.
Am Sonntag gaben die Florida Panthers die Entlassung von Bob Boughner bekannt. Der Kanadier war seit Juni 2017 Trainer des Teams gewesen. Gestern Nachmittag gab die Eishockey-Franchise aus Sunrise (USA) den Nachfolger Boughners bekannt. Es ist Joel Quenneville.
Viel NHL-Erfahrung für die Florida Panthers
Der 60-Jährige verfügt über viel NHL-Erfahrung. Insgesamt coachte er 22 Saisons und zwar bei den Chicago Blackhawks, den St. Louis Blues und der Colorado Avalanche. Dreimal gewann er den Stanley Cup mit den Blackhawks: 2010, 2013 und 2015.
Quenneville has arrived.
— Florida Panthers (@FlaPanthers) April 8, 2019
Welcome to South Florida, Coach Q » https://t.co/RDTreMCKac pic.twitter.com/sxnl8oVa6L
In der Geschichte der NHL ist Joel Quenneville der Trainer mit den zweitmeisten Siegen überhaupt (Gesamtbilanz 890-532-137). Er war der amtsälteste Coach der Liga, bevor er letzten November entlassen wurde.
Bei den Florida Panthers trifft er auf ein Team, das in den Playoffs meist erfolglos blieb. Seit 1992, dem Jahr ihrer Gründung, erreichte das Team des Schweizers Denis Malgin nur fünfmal die Playoffs. Das letzte Mal 2016. 23 Jahre ist es dagegen her, dass das Team die erste Playoff-Runde überstand.