HC Davos: Ambühl einmal mehr beliebtester Spieler der Schweiz
Andres Ambühl wird von den Schweizer Hockeyfans zum «Most Popular Player» gewählt. Der Captain des HC Davos gewinnt die Auszeichnung schon zum achten Mal.
Das Wichtigste in Kürze
- Andres Ambühl wird zum achten Mal «Most Popular Player» der National League.
- In der kommenden Saison könnte der 40-jährige Fan-Liebling zum Rekordspieler werden.
Über 22 Jahre ist es schon her, als Andres Ambühl mit dem HC Davos erstmals die National League gewann. Fünf weitere Male wurde er seither Schweizer Meister (viermal mit dem HCD) und dreimal gewann er den Spengler-Cup (zuletzt 2023).
Noch erfolgreicher ist der Oldie aber bei einer persönlichen Auszeichnung.
Bereits zum achten Mal ist Ambühl nun nämlich «Most Popular Player» der National League. Einmal mehr zeigt sich: Der 40-Jährige ist als Legende des HC Davos nicht nur im Graubünden beliebt.
Der Routinier geniesst ganz offensichtlich in der ganzen Schweiz grosse Sympathien.
Daran haben sicherlich auch seine Einsätze im Nati-Dress einen Anteil. Er ist Rekordnationalspieler und bester Schweizer Skorer. Fünf Olympia-Turniere und 19 Weltmeisterschaften (zweimal Silber) hat Ambühl für die Schweiz absolviert.
Auch in der National League ist der Dauerbrenner übrigens auf Rekordjagd. 1262 Partien hat er in der höchsten Schweizer Liga absolviert – Rekordspieler Beat Gerber steht bei 1270. Eine Marke, die der beliebteste Schweizer Spieler in der anstehenden Saison wohl brechen wird.