Der Schweizer Internationale Inti Pestoni wechselt von den ZSC Lions zum HC Davos. Zudem lösen die Bündner den Vertrag mit Dario Simion auf.
Kam in den Playoffs nur noch auf sechs Einsätze mit dem Meister: Inti Pestoni (26) verlässt die Lions.
Kam in den Playoffs nur noch auf sechs Einsätze mit dem Meister: Inti Pestoni (26) verlässt die Lions. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Inti Pestoni wechselt zum HC Davos.
  • Der ehemalige Ambri-Topskorer wäre bei den ZSC Lions nur im Farmteam zum Einsatz gekommen.
  • Arno del Curto soll aus dem Problemstürmer wieder einen Skorer formen.
Ad

Der HC Davos gibt einen namhaften Zuzug für die nächste Saison bekannt: Aus Zürich wechselt Inti Pestoni zum Verein von Arno del Curto ins Bündnerland. Der 26-Jährige wird versuchen, in Davos zu alter Form zurückzufinden. Der Tessiner wurde letzte Saison mit den ZSC Lions Schweizer Meister, kam in den Playoffs aber nur in sechs Spielen zum Einsatz.

Inti Pestoni galt als grosser Hoffnungsträger im Schweizer Eishockey. Bei Ambri zwischenzeitlich Topskorer und als Nationalstürmer im Schweizer Team brillierte er mit einer feinen Technik. Doch mit dem Wechsel zu den ZSC Lions im Jahr 2016 folgte der Absturz: angebliche Konditionsmängel führten dazu, dass Pestoni seinen Status verlor und zwischenzeitlich gar ins Farmteam befördert wurde.

Bei den Lions hätte er noch einen Vertrag für ein weiteres Jahr gehabt – der Abschiebung ins Farmteam entgeht der Tessiner so aber verständlicherweise. Unter den Fittichen von Arno del Curto soll Inti Pestoni nun zu alter Stärke zurückfinden – es wäre nicht das erste Mal, dass der Bündner Altmeister aus Problemfällen wieder Hoffnungsträger bastelt.

Simion verlässt Davos

Neben Pestonis Verpflichtung gaben die Bündner zudem bekannt, dass sie den Vertrag mit Dario Simion (24) aufgelöst haben. Damit geht man in «gegenseitigem Einvernehmen» getrennte Wege.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HC DavosZSC