HC Lugano Goalie Elvis Merzlikins per sofort nach Columbus
HC Lugano Torhüter Elvis Merzlikins wechselt per sofort in die NHL. Die Columbus Blue Jackets statten den Torhüter mit einem Einjahresvertrag aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Elvis Merzlikins wechselt vom HC Lugano in die NHL.
- Der Lette erhält bei den Columbus Blue Jackets einen Einjahresvertrag.
- Folgen für Merzlikins noch in dieser Saison die ersten NHL-Einsätze?
Es hat sich schon länger angebahnt, nun ist es Tatsache. Elvis Merzlikins wechselt vom HC Lugano in die NHL.
Bei den Columbus Blue Jackets erhält der Lette einen Entry-Level-Vertrag über 1 Jahr und wird somit Teamkollege von Dean Kukan. Der 24-Jährige wird in den nächsten Tagen in der Hauptstadt des US-Bundesstaats Ohio eintreffen.
#CBJ sign @merzly30 to an entry level contract! https://t.co/eoQ6TKDQdB
— Columbus Blue Jackets (@BlueJacketsNHL) March 20, 2019
Columbus hatte Merzlikins 2014 in der 3. Runde gedraftet. Jetzt erhält der Lette also seine Chance in der besten Eishockeyliga der Welt.
Blue Jackets GM Jarmo Kekalainen ist jedenfalls voll des Lobes: «Er ist ein grosser, athletischer Goalie. Er konnte sich in der Schweizer Liga auf hohem Niveau beweisen». Gegenüber den Blue Jackets sagt Kekalainen weiter: «Wir glauben, dass Elvis zurzeit der beste Goalie ausserhalb der NHL ist.»
Erste Einsätze noch in dieser Saison?
Neun Spiele stehen in der regulären Saison für die Columbus Blue Jackets noch auf dem Programm. Zurzeit befinden sich die Blue Jackets mitten im Playoffkampf.
Rein vertraglich gesehen könnte Merzlikins noch in dieser Saison zu seinem NHL-Debüt kommen. Mit Bobrovsky, Kinkaid und Korpisalo ist Torhüterposition in Columbus relativ gut besetzt. So gesehen kann Merzlikins sein NHL-Abenteuer wohl erst in der kommenden Saison so richtig starten.
Viele Jahre beim HC Lugano
Merzlikins spielt seit der Saison 2009/10 für die «Bianconeri». 2013 gab er sein Debüt in der National League. Mit dem HC Lugano erreichte Elvis Merzlikins zweimal den Playoff-Final. In dieser Saison scheiterte der Lette mit Lugano in den Playoff Viertelfinals.