Kahun schiesst SCB zum Sieg – auch Tigers gewinnen – Biel verliert
Der SCB setzt sich in der National League dank dem Sieg gegen die Lakers in der Verfolgergruppe fest. Die Tigers bezwingen Lausanne, Biel verliert gegen Zug.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominik Kahun schiesst den SCB in der Verlängerung zum 2:1-Sieg gegen die Lakers.
- Die SCL Tigers bezwingen Lausanne mit 4:3.
- Biel kassiert beim 2:5 gegen Zug die nächste Pleite.
Der SC Bern setzt sich nach dem sechsten Sieg im achten Heimspiel in der Verfolgergruppe fest. Beim 2:1 gegen die Rapperswil-Jona Lakers sorgt Topskorer Dominik Kahun 58 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung für die Entscheidung. Es ist sein drittes Overtime-Tor in der Schweiz.
Alle Treffer fallen durch Import-Spieler: Erst in der 50. Minute gleicht Nicklas Jensen die Führung der Berner durch Corban Knight aus dem Startdrittel aus.
Tigers kehren zum Siegen zurück
Die SCL Tigers kommen nach vier Niederlagen in Folge wieder einmal zu einem Sieg. Unter anderem dank zwei Treffern des Finnen Aleksi Saarela kommen sie gegen Lausanne, das weiter nicht vom Fleck kommt, zu einem 4:3-Sieg.
In seinem 95. Spiel in der Schweiz kommt Saarela bereits zu seinem zehnten Doppelpack. Lausanne hat von den letzten fünf Partien nur gerade eine gewonnen, gegen das abgeschlagene Schlusslicht Ajoie.
Der Sinkflug des letztjährigen Playoff-Finalisten Biel wird immer dramatischer. Das 2:5 in Zug ist die achte Niederlage in den letzten neun Spielen.
Wie labil das Gefüge bei den neu von Petri Matikainen trainierten Seeländern ist, zeigt das Schlussdrittel. Auf das 3:2 durch das erste Saisontor von Nico Gross lassen Lino Martschini und Dario Simion innert viereinhalb Minuten gleich zwei weitere Gegentreffer folgen.
Von den letzten neun Spielen gewann Biel einzig eines, gegen die Rapperswil-Jona Lakers nach Verlängerung.
Die Runde in der Übersicht
Ambri – Kloten 2:0
SCB – Rapperswil-Jona 2:1 n.V.
HC Davos – Ajoie 1:2
SCL Tigers – Lausanne 4:3
EV Zug – EHC Biel 5:2
Die nächsten Spiele
Sonntag, 15.45 Uhr
Sonntag, 20 Uhr
Lausanne – SCB