National League: SCB gewinnt auch zweites Tatzenderby gegen Langnau
Die SCL Tigers können sich im Derby gegen den SC Bern nicht für die 0:7-Klatsche von Mitte September revanchieren. Diesmal verlieren sie erst in der Overtime.
Das Wichtigste in Kürze
- Auch das zweite Tatzenderby der Saison entscheidet der SC Bern für sich.
- Er schlägt die SCL Tigers auswärts in einem torreichen Spiel mit 5:4 nach Verlängerung.
Den besseren Start in dieses Derby erwischen die Gäste aus der Bundesstadt. Marco Lehmann bringt die Mutzen nach 146 Sekunden im Powerplay in Führung. Gut eine Minute später doppelt Altmeister Simon Moser nach und erhöht auf 2:0.
Doch erneut nur zweieinhalb Minuten danach liegt die Scheibe schon wieder im Netz. Sean Malone verkürzt für die Gastgeber. Es ist das Ende einer langen Durststrecke, in den letzten beiden Spielen blieben die Langnauer ohne eigenen Treffer.
Langnau beweist Moral
Auch im zweiten Umgang fallen gleich mehrere Tore innert weniger Minuten. Zuerst stellt Vermin (31') auf 3:1, bevor Mäenalanen (32') für die Tigers umgehend verkürzt. Auch auf das 4:2 von Fuss (34') reagieren die Emmentaler mit dem erneuten Anschlusstreffer durch Saarijärvi (36').
Im letzten Umgang sind es die Gastgeber, die den Torreigen fortführen, Flavio Schmutz gleicht das Derby in der 45. Minute aus. Weil in der regulären Spielzeit kein weiterer Treffer fällt, muss die Overtime entscheiden
Und in dieser behalten die Gäste die Oberhand. Topscorer Kahun sichert dem SCB den Extrapunkt.
Für die SCL Tigers geht es am Freitag mit dem Auswärtsspiel in Genf gegen Servette weiter. Der SC Bern empfängt am Samstag die Lakers aus Rapperswil-Jona in der PostFinance-Arena.