Lakers und EV Zug stehen im Cup-Final
Die Rapperswil Jona Lakers haben Anfang Februar die Chance, ihren Cup-Titel zu verteidigen. Dann treffen sie im Final auf den EV Zug.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Rapperswil Jona Lakers stehen wiederum im Finale des Schweizer Eishockey-Cups.
- Der Titelverteidiger setzt sich im Halbfinal mit 3:2 gegen die SCL Tigers durch.
- Der zweite Finalist heisst EVZ, dieser setzte sich im Penaltyschiessen gegen Bern durch.
Die Lakers gingen bereits nach 57 Sekunden dank Corsin Casutt in Führung, im gleichen Abschnitt erhöhte Roman Schlagenhauf nach einem schönen Pass von Florian Schmuckli auf 2:0. Anschliessend kamen die Emmentaler besser ins Spiel. Pascal Berger und Alexei Dostoinov schafften den Ausgleich. Beim Schweizer Eishockey-Cup verhält es sich mit Rappi aber so ähnlich wie mit Sion im Fussball-Cup. Das Schlusslicht der National League holte sich den überraschenden Sieg zum Schluss dank eines Solos von Verteidiger Jorden Gähler.
Zug gewinnt im Penaltyschiessen gegen den SC Bern
Das Spiel zwischen Zug und Bern war sehr intensiv. Nach 40 Minuten lag der SCB verdienterweise mit 2:1 vorne. Dann legten die Zuger im letzten Drittel aber einen zacken zu und kamen in der 53. Minute zum Ausgleich durch Yannick-Lennart Albrecht. In der Verlängerungen fiel anschliessend keine Entscheidung, weshalb das Penaltyschiessen eine bringen musste. Lino Martschini, Garret Roe und Sven Senteler trafen für den EVZ, für Bern wiederum war nur Gaetan Haas erfolgreich. Zug schaffte so zum ersten Mal den Einzug in einen Cupfinal.
Rapperswil Jona Lakers haben im Final Heimvorteil
Der Final findet am 3. Februar im Stadion der Rapperswil Jona Lakers statt. Das Heimrecht wurde im Anschluss an die Halbinfals ausgelost. Den Lakers könnte es also gelingen, ihren Titel zu verteidigen – erneut vor heimischem Publikum.