Leon Draisaitl lässt Deutschen Eishockey-Bund schwärmen

DPA
DPA

Kanada,

Der deutsche NHL-Spieler Leon Draisaitl wird mit dem Art Ross Trophy geehrt. Dies erntete Lob aus dem deutschen Eishockey-Bund.

Leon Draisaitl
Leon Draisaitl mit den Edmonton Oilers in Action. Foto: Brian Mcwalters/CSM via ZUMA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Deutsche NHL-Spieler Leon Draisaitl wurde mit dem Art Ross Trophy geehrt.
  • Ebenfalls wird der 24-Jährige vom deutschen Eishockey-Bund für seine Leistung geehrt.

Dass Leon Draisaitl den Art Ross Trophy für den besten Scorer der NHL-Hauptrunde gewonnen hat, bringt den Deutschen Eishockey Bund ins Schwärmen. «Dieses hohe NHL-Prädikat zu bekommen, ist für jeden Spieler eines der grössten Ziele, die man erreichen kann. Leon Draisaitl hat sich diesen Traum erfüllt», wird DEB-Präsident Franz Reindl in einer Mitteilung vom Mittwoch zitiert.

Durch den Abbruch der regulären NHL-Saison sicherte sich der 24-Jährige als erster deutscher Profi nach 71 Begegnungen den prestigeträchtigen NHL-Titel. «Die Auszeichnung ist ein weiterer beeindruckender Schritt in seiner Entwicklung. Er zeigt mir, dass er wieder ein Jahr stärker geworden ist», lobte auch Bundestrainer Toni Söderholm.

Schritt für Leon Draisaitl ein «Meilenstein mit grosser Aussenwirkung»

Mit Weltklasse-Spieler Draisaitl an der Spitze soll auch das deutsche Eishockey davon profitieren. Ein «Meilenstein mit grosser Aussenwirkung», nannte es DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel. «Für den deutschen Eishockeysport ist das grossartig und hat eine überragende Strahlkraft mit Vorbildcharakter», sagte auch Präsident Reindl.

Beendet ist die Saison für den Edmonton Oilers-Spieler allerdings noch nicht. Liga-Boss Gary Bettman hofft auf eine Wiederaufnahme Ende Juli. Dann aber direkt mit etwas umfangreicheren Playoffs als üblich, mit 24 statt 16 Teams. Draisaitl und die Oilers wären dann auf jeden Fall dabei.

Kommentare

Weiterlesen

Draisaitl Leon Edmonton Oilers

Mehr in Sport