Nach Hymnen-Patzer: SCB lädt Grenoble aufs Jungfraujoch ein
Beim Champions-Hockey-League-Spiel zwischen dem SCB und Grenoble wird anstelle der Schweizer die schwedische Hymne gespielt. Jetzt revanchieren sich die Berner.
Das Wichtigste in Kürze
- Beim CHL-Spiel von Bern und Grenoble wird versehentlich die schwedische Hymne gespielt.
- Der SCB reagiert auf die Panne mit viel Kreativität und Witz.
- Der Schweizer Meister lädt den französischen Champion aufs Jungfraujoch ein.
Gestern Abend stellt der SCB mit dem 3:1 gegen Grenoble in der Champions Hockey League den Achtelfinal-Einzug sicher. Zu reden gibt aber vielmehr die Hymnen-Panne vor der Partie. Statt dem Schweizerpsalm spielen die Franzosen die schwedische Nationalhymne ab.
Nach den Spielern nimmt die peinliche Panne nun auch die Vereinsführung mit Humor. Dabei lässt sich der SCB etwas ganz Spezielles einfallen. Die Berner laden nun die Spieler, den Staff sowie das Technikpersonal von Brûleurs de Loups de Grenoble aufs Jungfraujoch ein.
Auf Twitter postet der SC Bern die deutsche Übersetzung des Briefs an die Franzosen. Dazu stellt der Hockeyverein ein Bild der versandbereiten Postkarte.
Die Postkarte wurde soeben verschickt. 📬 😉
— SC Bern (@scbern_news) October 16, 2019
➡ @bruleursdeloups pic.twitter.com/iXvxO9Pqix
Grenoble reagiert auf Einladung des SCB
Der französische Eishockeymeister reagiert sofort positiv auf die Einladung des SCB. Auf Twitter schreibt Grenoble: «Eine nette Art von Humor in einer schwierigen Welt. Erstklassig.»
A nice kind of humour in a tough world 😉 : first class 👍 https://t.co/FmqtH2t9ST
— Brûleurs De Loups (@bruleursdeloups) October 16, 2019
Dazu bittet der Club in einer offiziellen Mitteilung um Verzeihung für den Fauxpas. «Wir möchten uns bei der gesamten Schweizer Bevölkerung sowie beim SC Bern und seinen Fans entschuldigen», schreibt Grenoble.
Nicht der erste Hymnen-Patzer der Franzosen
Dass es ausgerechnet in Frankreich zu einem Hymnen-Patzer kommt, ist schon etwas speziell. Denn erst vor kurzem leistete sich unser Nachbar nämlich einen ähnlichen Fail. Im September wurde beim Fussball-EM-Quali-Spiel gegen Albanien aus Versehen die Hymne von Andorra abgespielt.