National League: Das sind die Halbfinal-Paarungen im Playoff
Am Samstag beginnen die Halbfinal-Serien im Playoff der National League. Quali-Sieger Lausanne trifft auf Fribourg-Gottéron, die ZSC Lions auf den HCD.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag beginnen die Playoff-Halbfinals in der National League.
- Quali-Sieger Lausanne trifft auf Fribourg-Gottéron.
- Die ZSC Lions messen sich mit «Angstgegner» HC Davos.
Die Viertelfinal-Serien im Playoff der National League sind am Mittwoch mit Fribourg-Gottérons Sieg über den SCB zu Ende gegangen. Schon am Samstag geht es mit den ersten Halbfinal-Spielen weiter. Und dort warten zwei brandheisse Affichen auf die Schweizer Eishockey-Fans.
Quali-Dominator gegen Spengler-Cup-Sieger
Sowohl Lausanne als auch Fribourg-Gottéron mussten in ihren Viertelfinals über die volle Distanz gehen. Der Quali-Sieger hatte als klarer Favorit gegen die SCL Tigers unerwartet hart zu kämpfen. Und auch die Drachen setzten sich gegen den SCB erst in der «Belle» am Mittwochabend durch.

Jetzt trifft der Spengler-Cup-Gewinner auf den überlegenen Sieger des Grunddurchgangs. Beide Seiten jagen ihren ersten Titel in der National League. Bei den Drachen wirkt zudem noch der Trainereffekt: Unter Neo-Coach Lars Leuenberger schaffte man es in extremis in die Playoffs – und nun in den Halbfinal.
Im Grunddurchgang lief es zwischen Lausanne und Fribourg-Gottéron ausgeglichen. Die ersten beiden Duelle im Oktober (6:0) und November (3:2 nach Verlängerung) gingen an die Waadtländer. Die Begegnungen im Januar (4:1) und im Februar (2:0) entschied jeweils Fribourg-Gottéron für sich.
Zwei klare Siege im Playoff-Viertelfinal
Die zweite Halbfinal-Paarung der National League verspricht deutlich besser ausgeruhte Beine: Sowohl die ZSC Lions als auch der HC Davos waren mit ihren Viertelfinals vorzeitig fertig. Der Meister gewann das Kantons-Duell mit dem EHC Kloten mit 4:1. Der HCD fertigte den EV Zug im Viertelfinal gar mit 4:0 ab.

Ähnlich wie Fribourg-Gottéron haben auch die ZSC Lions in dieser Saison schon einen Titel eingetütet: Die Zürcher gewannen die Champions Hockey League, nun wollen die Zürcher die Krone in der National League verteidigen. Zudem gewann der ZSC auch das letzte Playoff-Duell mit dem HCD im Jahr 2023 klar mit 4:1.
Allerdings ist der HC Davos in der laufenden Saison kein guter Gegner für die Zürcher: Drei der vier Begegnungen in der Regular Season konnten die Bündner für sich entscheiden. Das erste Duell gewannen die Lions im Oktober mit 3:2. Die restlichen Spiele gewann der HCD – zuletzt binnen zwei Tagen Ende Februar gleich zweimal.
Playoff-Halbfinals in der National League
(evtl. Dienstag, 8. April: Lausanne – Fribourg, ZSC – HCD)
(evtl. Donnerstag, 10. April: Fribourg – Lausanne, HCD – ZSC)
(evtl. Samstag, 12. April: Lausanne – Fribourg, ZSC – HCD)