National League: SCB kassiert 2:3-Pleite gegen Schlusslicht Ajoie
Der SCB kassiert im Kampf um die Playoff-Plätze der National League eine bittere Pleite: Die Mutzen verlieren zuhause mit 2:3 gegen das Liga-Schlusslicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SCB verliert zuhause gegen Ajoie mit 2:3 in der Overtime.
- Die Berner müssen um die Playoff-Qualifikation bangen.
- Auch Tabellenführer Servette kassiert eine knappe Pleite.
Die Regular Season der National League neigt sich dem Ende entgegen, der Strichkampf wird immer heisser. Und ausgerechnet jetzt leistet sich der SCB eine empfindliche Heimpleite gegen Liga-Schlusslicht Ajoie.
Die Berner verlieren zuhause gegen den abgeschlagenen Tabellen-Letzten mit 2:3. Scherwey bringt die Hausherren früh im Startdrittel mit 1:0 in Führung. Doch Garessus und Frossard sorgen im Mitteldrittel mit zwei Toren binnen einer Minute für die Wende.
Die Berner werfen im Schlussabschnitt alles nach vorne, der Ausgleich gelingt in extremis: Lindberg trifft kurz vor der Schlusssirene zum 2:2. Aber in der Overtime gelingt den Gästen praktisch in letzter Sekunde der Siegtreffer zum 2:3.
Kloten klettert in der National League aufwärts
Denn Aufsteiger Kloten macht mit einem 3:1-Auswärtssieg gegen die SCL Tigers einen grossen Schritt vorwärts. Marchon, Derungs und Aaltonen im Powerplay sorgen auswärts in Langnau für den klaren Sieg des EHC. Holmström gelingt nur der Ehrentreffer.
Der Schweizer Meister EVZ kassiert zeitgleich eine bittere 3:6-Heimpleite gegen den EHC Biel. Die Gäste gehen mit 2:0 in Front, Zug gelingt aber der Ausgleich. Rajala, Sheahan und Olofsson sorgen für das 5:2, Simion verkürzt. Loov trifft ins leere Tor zum 6:3-Endstand.
Eine klare Pleite setzt es auch für Fribourg-Gottéron zuhause gegen die Rapperswil-Jona Lakers. Die Drachen gehen in Führung, dann aber kippt das Spiel. Moy, Cajka, Noreau, Bruschweiler und Rowe stellen auf 5:1. Rask kann verkürzen, ehe Cervenka das 6:2 macht.
Eine Niederlage kassiert auch der strauchelnde Tabellenführer: Servette unterliegt zuhause mit 3:4 gegen die ZSC Lions. Für die Genfer ist es bereits die dritte Niederlage in Folge. Der Vorsprung auf Biel ist auf zwei Zähler geschrumpft.
Wie in Bern geht es auch in Davos in die Verlängerung: Der HCD führt nach dem ersten Drittel mit 2:0 gegen Lugano. Den Tessinern gelingt aber der Ausgleich. Im Shootout setzen sich dann die Gäste durch. Lugano bleibt damit in der National League auf Playoff-Kurs.