Kantersieg für den ZSC in Davos
Das Wichtigste in Kürze
- Die ZSC Lions düpieren den HC Davos auswärts mit 5:0.
- Gleichzeitig gewinnt der SC Bern nach langer Sieglosigkeit mit 2:1 gegen Genf-Servette.
Im Duell zwischen dem Leader nach Verlustpunkten (Davos) und dem aktuellen Leader (ZSC Lions) behielten die Zürcher die Oberhand. 17:7 Schüsse für die ZSC Lions allein im Mitteldrittel verdeutlichen die Spielanteile.
Chris Baltisberger, Simon Bodenmann in Überzahl, Garrett Roe, Fredrik Pettersson und Pius Suter sorgten mit ihren Toren bis zur 46. Minute für einen Kantersieg und die Deklassierung des Heimteams Davos.
Für Davos war dies erst die zweite Niederlage aus den letzten 13 Spielen in der National League.
National League: Bern wieder einmal siegreich
Nach zuletzt zehn Niederlagen in elf Spielen findet der SCB gegen Genf-Servette zum Siegen zurück. Das 1:0 der Berner durch André Heim stand unter starkem Offside-Verdacht.
Die TV-Bilder konnten die zwei entscheidenden Szenen jedoch nicht schlüssig aufdecken. Beide Male wurde der Puck von einem Schlittschuh verdeckt.
Vor dem wegweisenden 2:1 der Berner durch Calle Andersson erwies Tim Bozon seinen Servettiens einen Bärendienst. Sein Crosscheck gegen Andersson wurde von den Schiedsrichtern mit einer Fünfminuten- plus Spieldauerdisziplinarstrafe sanktioniert.
Die weiteren Resultate der National League im Überblick
Firoburg-Gottéron schlug zu Hause in der BCF Arena Lausanne HC in der Verlängerung mit 3:2. Den Gamewinner für die Fribourger erzielte Viktor Stalberg.
Die Rapperswil-Jona Lakers gewannen überraschend mit 2:1 gegen den den HC Lugano. Die Rapperswiler kehrten die Partie im letzten Drittel dank der Tore von Dominik Egli und Jan Mosimann.
Die SCL Tigers und der HC Ambri-Piotta trennten sich in der Ilfishalle 4:3. Die Langnauer glichen zweimal einen Rückstand aus und entschieden die Partie schliesslich drei Minuten vor Schluss zu ihren Gunsten.