National League: Zug schlägt den SCB 4:1 und zieht an Mutzen vorbei
Das Wichtigste in Kürze
- Der EV Zug gewinnt zum dritten Mal in dieser Saison gegen den SCB.
- Die Innerschweizer ziehen mit dem Sieg am Konkurrenten aus Bern vorbei.
Das erste Drittel in der Bosshard Arena gestaltet sich relativ ausgeglichen. Die Gäste aus der Bundesstadt dürfen zweimal in Überzahl agieren, weil sich Yannick Zehnder zwei Strafen einhandelt.
Knapp drei Minuten vor der Pausensirene ist es Ennis Tyler, der den SCB in Führung bringt. Der 33-jährige Kanadier lässt zwei Gegenspieler aussteigen und trifft zum 1:0. Sein Schuss wird für Goalie Genoni unhaltbar abgelenkt.
Im zweiten Abschnitt hat der amtierende Meister dann mehr Spielanteile und gleicht in der 35. Minute durch Lino Martschini aus. Und zwei Minuten später ist Zehnder sogar für die Zuger Führung besorgt, er drückt den Puck aus kurzer Distanz über die Linie.
Zug macht im Powerplay alles klar
Zu Beginn des Schlussdrittels muss der SCB wegen einer Strafe gegen Lindberg in Unterzahl agieren. Prompt kassieren die Mutzen den dritten Gegentreffer. Djoos heisst der Torschütze für den amtierenden Meister.
Kann der EV Zug seinen Meistertitel verteidigen?
Keine fünf Minuten später sitzt mit Zgraggen erneut ein Berner in der Kühlbox – und wieder schlägt's ein. Brian O'Neill für die Entscheidung verantwortlich, es ist der letzte Treffer in diesem Spiel.
Für beide Teams geht es bereits morgen mit einem Spiel in der National League weiter. Bern trifft zuhause im Zähringer Derby auf Fribourg-Gottéron, Zug reist ins Bündnerland zum HC Davos.
Resultate der National League
EHC Biel – SCL Tigers 1:3
Fribourg-Gottéron – HC Davos 2:3
EHC Kloten – ZSC Lions 3:4
HC Lugano – HC Ajoie 5:2
EV Zug – SC Bern 4:1
*