NHL: Edmonton im Stanley-Cup-Final – Saisonende für Lian Bichsel
Die Edmonton Oilers gewinnen Spiel 6 gegen die Dallas Stars und spielen gegen die Florida Panthers erstmals seit 18 Jahren wieder um den Titel in der NHL.
Das Wichtigste in Kürze
- Jetzt ist klar, wer um den Titel in der NHL spielt.
- Die Edmonton Oilers folgen den Florida Panthers in den Stanley-Cup-Final.
- Die Kanadier werfen die Dallas Stars aus den Playoffs.
Superstar Connor McDavid führt die Edmonton Oilers in den Final: Er erzielt das Tor zum 1:0 und liefert den Assist zum zweiten Tor. Die Oilers nützten schon in den ersten 15 Minuten zwei Powerplay-Chancen zu ihren zwei Toren.
Die Dallas Stars rannten danach dem Rückstand erfolglos hinterher. Sie dominierten die Partie mit 35:10 Torschüssen. Aber sie konnten Edmontons Goalie Stuart Skinner bloss einmal bezwingen: Nach 50 Minuten durch Mason Marchment.
Der Final um den Stanley Cup zwischen den Florida Panthers und den Edmonton Oilers beginnt am Samstag.
Lange Saison von Lian Bichsel endet
Mit dem Ausscheiden der Dallas Stars endete die lange Saison des 20-jährigen Solothurners Lian Bichsel. Er startete die Saison in Nordamerika im NHL-Camp der Dallas Stars, spielte danach in der AHL für die Texas Stars.
Anschliessend wechselte er leihweise im Dezember zu Rögle nach Schweden, erreichte in Schweden den Playoff-Final. Und beendete die Saison danach wieder in der NHL. Allerdings kam er in den Playoffs der NHL nicht zum Einsatz.
Für die Nati ist Bichsel derzeit aber kein Thema: Er soll bis 2026 nicht aufgeboten werden, weil er im Dezember auf die U20-WM verzichtet hatte. Dies wegen des damaligen Transfers von Dallas nach Rögle.