Bereits im ersten Spiel der Saison konnte Nico Hischier für die New Jersey Devils punkten – und erntet bereits wieder Lob von den Superstars.
Nico Hischier im Einsatz für die New Jersey Devils.
Nico Hischier im Einsatz für die New Jersey Devils. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nico Hischier hat in der letzten Saison eine grandiose Leistung an den Tag gelegt.
  • Seine Kollegen sind sich sicher – der junge Walliser wird sich weiter steigern.
Ad

Nachdem Nico Hischier in seiner letztjährigen Debüt-Saison in der NHL alle Erwartungen übertroffen hatte, ist der junge Center der New Jersey Devils auch diese Saison auf einem guten Weg, eine erneute Topsaison hinzulegen. Der Walliser konnte im Sommer an Muskelmasse zulegen, etwas, was ihm dieses Jahr zusätzliche Robustheit für seine Aufgaben als Center verleihen wird.

Das erste Spiel der Saison, das im Rahmen der Global Series gegen die Edmonton Oilers in Göteborg (SWE) ausgetragen wurde, konnten die Devils mit 5:2 für sich entscheiden. Hischier liess sich einen Assist notieren – und erntet bereits wieder Lob von seinen Teamkollegen.

«Unglaubliche Qualitäten»

Taylor Hall beispielsweise, der letzte Saison die «Hart Trophy» als bester Spieler der NHL überreicht bekam, ist weiter begeistert vom Walliser. «Nicht nur offensiv hat er unglaubliche Qualitäten, sondern er stellt sich in den Dienst der Mannschaft und arbeitet auch defensiv unheimlich gut mit», lobt Hall seinen Sturmpartner. Er werde den Reifeprozess weiter steigern. «In vielleicht vier oder fünf Jahren wird er zu den Top 10 Centern in der NHL gehören.»

Offensiv und defensiv stark

Auch sein Schweizer Teamkollege in der Defensive weiss um die enormen Qualitäten des 19-Jährigen. Mirco Müller, der seinerseits ebenfalls stark in Form ist und gegen die Oilers in der ersten Verteidiger-Linie fungierte, sagt: «Wir haben schon in der letzten Saison gesehen, welche Qualität Nico in die diese Mannschaft einbringt. Es ist unglaublich, wie er defensiv mitarbeitet und dann schnell in den Angriff umschaltet.»

Die ersten richtigen Prüfsteine warten bereits in der Nacht auf morgen auf Hischier. Um 1 Uhr treffen die Devils auf den aktuellen Stanley Cup-Champion aus Washington. Am Sonntag wartet mit den San José Sharks ein weiterer hartnäckiger Gegner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NHLNico Hischier