Playoff Start: «Die ZSC Lions sind ein nahrhafter Gegner für den EV Zug»
Mit dem zweiten Platz nach der Qualifikation ist der EV Zug so gut wie seit zwanzig Jahren nicht mehr. Jetzt kommen im Playoff-Viertelfinal die ZSC Lions.
Das Wichtigste in Kürze
- Der EV Zug hat die Qualifikation in der Eishockeymeisterschaft auf Platz zwei abgeschlossen.
- Im Playoff-Viertelfinale treffen die Zuger auf die ZSC Lions.
- Die Playoffs beginnen am Samstag.
Zwanzig Jahre ist es her, seit sich der EV Zug das letzte Mal Schweizer Meister im Eishockey nennen durfte. Fast zwanzig Jahre ist es her, seit man die Vorrunde auf Platz zwei abgeschlossen hat. Kann die Mannschaft von Harold Kreis diesen Schwung nun mitnehmen - und endlich den Meisterpokal wieder in die Zentralschweiz holen?
Seit gestern Montag ist klar, auf wen die Zuger im Playoff-Viertelfinal treffen. Es sind die ZSC Lions. Eine Mannscht, die diese Saison schwer einzuschätzen ist. Hochs und Tiefs wechseln sich ab, viele Spieler sind verletzt aber die Qualität der Mannschaft sollte nicht unterschätzt werden. Dieser Meinung ist auch Zuger Sportchef Reto Kläy. Er sagt: «Die ZSC Lions sind ein nahrhafter Gegner. Das Potential ist sicher da.»
Im Interview erzählt er, was er vom ersten Playoff-Gegner hält, ob sich die Nachwuchsförderung der Zuger in der EVZ Academy lohnt - und ob Zug in dieser Saison Meister werden kann.