SCB: Eric Blum zeigt EVZ-Herzog nach Check an!
Der SCB blamiert sich in der laufenden Saison, verpasst gar die Playoffs. Eric Blum (35) macht dabei kein einziges Spiel – Grund ist ein Check vom Februar 2021.
Das Wichtigste in Kürze
- SCB-Profi Eric Blum erstattet Strafanzeige gegen EVZ-Stürmer Fabrice Herzog.
- Dieser hatte ihn im Februar 2021 übel gecheckt, seither machte Blum kein Spiel mehr.
- Kommt die Klage durch, droht sogar ein Millionen-Schadenersatz.
Heute Abend startet der EV Zug in die Playoff-Halbfinalserie gegen den HC Davos. Der amtierende Meister hat sich mit einem glatten 4:0 gegen Lugano durchgesetzt, geht als Favorit ins Rennen. Für EVZ-Stürmer Fabrice Herzog (27) ist der HCD aber derzeit aber nicht die einzige Hürde, die sich ihm stellt.
Denn: Ein Check vom Februar 2021 könnte dem 27-Jährigen zum Verhängnis werden. Damals spielt Herzog noch für den HCD, trifft auf den SCB.
Mit einem wuchtigen Check haut er Gegenspieler Eric Blum um. Dieser erleidet eine Nasen-Fraktur, eine Schulterverletzung und eine Gehirnerschütterung.
Eric Blum spielte seither nicht mehr für den SCB
Fabrice Herzog wird für diesen Check vom Einzelrichter gesperrt und gebüsst. Weil er Wiederholungstäter ist, muss er acht Spiele zuschauen und eine Busse von über 11'000 Franken berappen. Und Eric Blum? Der hat seither kein Spiel mehr für den SCB bestritten!
«Wenn ich eine gewisse Belastungsgrenze überschreite, kehren die Kopfschmerzen zurück», so Blum Ende 2021 zum «Blick». «Wenn mein Puls in einem Intervalltraining auf 180 schiesst, beginnen die Symptome. Dann muss ich schlafen, das ist auch für meine Frau und meinen Sohn nicht witzig», so der 35-Jährige damals.
Blum erstattet Strafanzeige – Schadenersatzklage ist möglich
Deshalb wählt Blum einen ungewöhnlichen Schritt – und erstattet Strafanzeige gegen Fabrice Herzog! Schon im Dezember hat der Verteidiger des SCB das Verfahren eingeleitet, so das Blatt. Herzog wurde vom Staatsanwalt vorgeladen, möglich, dass er wegen einfacher oder schwerer Körperverletzung angeklagt wird.
Und dann? Es drohen sogar Schadenersatzklagen in Millionenhöhe. Denn: Blum ist zwar im Privatleben «genesen», kann aber keinen Spitzensport mehr ausüben. Sein Vertrag beim SCB läuft Ende diesen Monats aus.
Sportlich scheint das Verfahren aber bisher keinen Einfluss auf Fabrice Herzog zu haben. Der Nati-Stürmer erzielt in den Playoffs gegen Lugano gleich vier Treffer, bereitet drei weitere vor.