SCB gegen Zug Ex-Profi Marc Reichert tippt den Playoff-Final
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Abend beginnen der Playoff-Final im Schweizer Eishockey.
- Mit dem SCB und Zug stehen sich die beiden besten Teams aus der Quali gegenüber.
- Ex-Profi Marc Reichert tippt auf einen knappen Erfolg der Berner.
Im Playoff-Final stehen sich mit dem SCB und dem EV Zug die beiden besten Teams aus der Quali gegenüber. Für den Ex-Profi Marc Reichert gibt es in dieser Serie keinen Favoriten.
«Bern gegen Zug ist der logische Final der Schweizer Eishockeymeisterschaft. Die beiden Teams haben die Qualifikation dominiert und auch in den bisherigen Playoffs meist überzeugt. Darum gibt es für mich in dieser Serie auch keinen Favoriten.»
Das spricht für den EVZ
«Für die Zuger spricht, dass sich dieses Team auf einer Art Mission befindet. Das Ziel ist der Meistertitel und die Art wie die Mannschaft auftritt lässt erahnen, dass für sie nichts anderes zählt.
Bisher kam der EVZ relativ geschmeidig durch die Playoffs und entschied beide Serien klar für sich. Dass sie vier Playoff-Spiele weniger absolvieren mussten als Bern spielt in einem Final keine Rolle.
Alles was zählt, ist im ersten Spiel einer Serie voll bereit. Das ist den Zugern ja bisher immer eindrücklich gelungen.»
Das spricht für den SCB
«Der SCB hat bisher aufwühlende Playoffs hinter sich. Doch genau das könnte für die Mutzen sprechen. Das Team hat sämtliche Hochs und Tiefs schon erlebt.
Der SCB lag in der Halbfinal-Serie mit 0:2 hinten und steht trotzdem im Final. Das bringt Selbstvertrauen und die Gewissheit, auch einen Rückstand aufholen zu können.
Die ewige Frage nach der Physis langweilt die Spieler nur noch – es ist in einem Endspiel kein Thema. Das einfache Hockey und die umkämpften Siege geben den Spielern die Möglichkeit neue Energien anzuzapfen. Bern hat Blut geleckt.
Final ist schwierig zu tippen!
Einen Tipp abzugeben ist extrem schwierig. Die Serie kann auf beide Seiten kippen. Ich muss mich ja festlegen und tippe darum auf einen 4:3-Sieg für den SCB. Vielleicht auch weil ich denke, dass Bern mit Genoni, den etwas stärkeren Goalie hat.»
*Marc Reichert hat für den SCB, Ambri und Kloten insgesamt 1022 Einsätze in der National League A gespielt. Er feierte vier Meistertitel. Reichert ist Eishockey-Experte für das SRF.