SCB: Trainer Jalonen vor die Tür gesetzt – Kossmann übernimmt
Paukenschlag beim kriselnden Eishockey-Meister! Der SCB trennt sich von Trainer Kari Jalonen. Hans Kossmann übernimmt vorerst bei den Bernern.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SCB reagiert auf die sportliche Krise und trennt sich von Trainer Kari Jalonen.
- Ex-ZSC-Coach Hans Kossmann übernimmt bis zum Saisonende bei den Bernern.
- Der amtierende Meister liegt aktuell unter dem Playoff-Strich.
Paukenschlag in der National League: Der SCB reagiert auf die Pleiten-Saison und trennt sich von Trainer Kari Jalonen. Der Finne wurde mit den Schweizern in den vergangenen drei Jahren zweimal Meister. In der laufenden Saison drohen die Berner aber unter dem Strich zu bleiben.
Bis zum Saisonende übernimmt Hans Kossmann die Geschicke des kriselnden Meisters. Der schweizerisch-kanadische Doppelbürger war bereits von 2009 bis 2011 beim SCB tätig. Damals war er Co-Trainer unter Meistercoach Larry Huras.
Zuletzt war Kossmann in der deutschen Eishockey-Liga Headcoach der Grizzlys Wolfsburg. Zuvor holte er mit den ZSC Lions den Schweizer Meistertitel.
An seiner Seite wird Lars Leuenberger Assistenztrainer beim SCB. Der 44-Jährige übernahm im November 2015, nach der Entlassung von Guy Boucher, das Amt des Cheftrainers.
Unter Leuenberger schloss der SCB die Qualifikation als Achter ab und gewann in den folgenden Playoffs den Meistertitel. Trotz dieser Leistung verpflichteten die Berner damals schon vor den Playoffs Kari Jalonen als Nachfolger.