SCB will bei Fans vor Stadion-Eintritt Fieber messen!
Der SCB legt ein Konzept vor, wie man die Massnahmen des Bundesrates umsetzen will. Vor dem Stadion-Eintritt wird jetzt Fieber gemessen!
Das Wichtigste in Kürze
- Der Bund schuf gestern neue Rahmengrundlagen, damit wieder Fans ins Stadion können.
- Der SCB präsentiert nun das neue Konzept für seinen Heimspiele.
- Vor dem Eintritt ins Stadion soll es eine Fieber-Messstation geben!
Aufatmen bei den Sport-Fans!
Der Bundesrat legte gestern neue Rahmenbedingungen zur Durchführung von Grossveranstaltungen vor. Ab dem 1. Oktober werden die Corona-Regeln für Grossveranstaltungen gelockert.
Ein Stadion-Besuch in der Super League oder der National League soll bald wieder möglich sein. Und zwar mit deutlich mehr, als den bisher erlaubten 1000 Zuschauern. Bis zu zwei Drittel der Fans dürfen wieder rein!
SCB präsentiert Konzept mit Fieber-Messstation
Die Bewilligungen für die Konzepte der Clubs erteilen letztendlich die Kantone.
Heute hat nun der SC Bern Massnahmen präsentiert, wie man die Beschlüsse des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus umsetzten will.
Die neue Zuschauer-Kapazität in der Post-Finance-Arena beläuft sich auf circa 10'500 Sitzplätze. Die Stehrampe wird vollflächig mit Sitzen belegt. Der Gästesektor wird gestrichen.
Bevor Fans aber ins Stadion dürfen, müssen sie die Vorkontrollen passieren. Der SCB richtet auf dem Vorplatz eine Station ein, an der die Körpertemperatur gemessen wird. «Obschon dies nicht verpflichtend ist, wollen wir dies unbedingt durchführen», teilt der SCB mit.
Nach dieser Vorkontrolle gilt die Maskenpflicht und ein generelles Rauchverbot.
Mr. Corona Daniel Koch berät den SCB
Ob der Vorschlag vom pensionierten Mr Corona Daniel Koch kommt?
Seit seinem Rücktritt als Leiter der Abteilung «Übertragbare Krankheiten» beim Bundesamt für Gesundheit berät Koch den SCB bei Schutz-Konzepten.
Die «Mutzen» holten den prominenten Berater im Juni ins Boot. «Um ein Schutzkonzept mit grösstmöglicher Chance auf Bewilligung erarbeiten zu können», teilten die Verantwortlichen mit.