Schweiz verliert nach desolatem Mitteldrittel
Gegen Angstgegner Schweden kassiert die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft zum Auftakt der Heimspiele in der Euro Hockey Tour eine 1:4-Niederlage.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz kassiert im Rahmen der Euro Hockey Tour eine 1:4-Heimpleite gegen Schweden.
- Die Tore der Schweden fallen innerhalb von zwölf Minuten im Mitteldrittel.
Für das Schweizer Nationalteam setzt es im ersten Spiel des Heimturniers in Freiburg eine grosse Enttäuschung ab. Gegen Schweden setzt es eine 1:4-Niederlage ab. Damit bleibt das Schweizer Team auch im neunten Spiel vor heimischer Kulisse im Rahmen der Euro Hockey Tour sieglos.
Es war nicht so, dass die Schweizer nicht bereit waren. Die ersten 20 Minuten konnten sich sehen lassen. In fünfminütiger Unterzahl, zwei Minuten sogar in doppelter, verteidigten die Schweizer das 0:0 aufopferungsvoll.
Desolates Mitteldrittel
Im Mittelabschnitt funktionierte das Boxplay dann nicht mehr. Jacob de la Rose (26.) und Lucas Wallmark (32.) brachten die Schweden mit zwei Powerplay-Treffern 2:0 in Führung. Beide Torschützen sind bei Fribourg-Gottéron tätig, insgesamt setzte der schwedische Trainer Sam Hallam auf zwölf Spieler aus der National League.
Nur 17 Sekunden nach dem 2:0 erhöhte Sebastian Hartmann nach einem Konter auf 3:0. Das 4:0 von Mathias Bromé (38.) war ein Shorthander und passte zum völlig missglückten Mitteldrittel, in dem die Schweizer zwischenzeitlich komplett die Orientierung verloren.
Im Schlussdrittel trifft Dario Simion (56.) noch zum Ehrentreffer. Spannend wird die Partie nach dem Mitteldrittel aber nicht mehr.
Schweden weiter Angstgegner
Im November im ersten Turnier in dieser Saison in der Euro Hockey Tour hatten die Schweizer die Schweden 4:3 nach Penaltyschiessen bezwungen, es war der erste Sieg gegen die Skandinavier nach 16 Niederlagen.
Nach einem freien Tag bekommen es die Schweizer am Samstag um 18.00 Uhr mit Weltmeister Tschechien zu tun, am Sonntag ist um 15.30 Uhr Finnland der letzte Gegner. Es braucht eine enorme Steigerung, sonst wird nichts aus dem ersten Heimsieg in der Euro Hockey Tour.