U20 Nati besiegt Schweden und steht im WM Halbfinal
Die U20-Nati steht nach einem 2:0 über Schweden im Halbfinal der WM in Kanada. Captain Eggenberger ist überzeugt: Wir können jeden schlagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer U20-Nati schlägt Schweden in Vancouver mit 2:0.
- Damit zieht die Juniorenauswahl in den Halbfinal ein.
- Für Trainer Christian Wohlwend ist es die logische Entwicklung.
Endlich ist der Fluch besiegt! Noch im vergangenen Jahr scheiterten der Reihe die Eishockey-, die Fussball- und die Unihockey-Nati in einem WM-K.o.-Spiel an Schweden. 2019 scheint alles anders zu sein: Die U20-Junioren bodigen die Schweden sensationell mit 2:0 und stehen damit im Halbfinal der Weltmeisterschaft.
Überragender Goalie
«Wir haben uns vorgenommen, das Spiel zu gewinnen», sagt Luca Wyss, der bei seinem ersten Turniereinsatz das entscheidende 2:0 erzielt, zu Nau.
Für Trainer Christian Wohlwend ist der Sieg nicht überraschend: «Wir haben bereits gegen Russland und Kanada super gespielt. Heute hat vor allem unser Goalie Luca Hollenstein noch einmal eine Schippe drauf gelegt.»
«Können jeden schlagen»
Für Captain Nando Eggenberger ist nicht erst nach diesem Erfolg klar: «Wir wissen, dass wir jeden schlagen können.» Im Halbfinal warten nun die Finnen, die Gastgeber und Titelverteidiger Kanada überraschend mit 2:1 besiegt haben. Das Spiel findet in der Nacht auf Samstag statt. Zuvor treffen die Russen im zweiten Halbfinal auf die USA.