U20 Nati besiegt Schweden und steht im WM Halbfinal
Die U20-Nati steht nach einem 2:0 über Schweden im Halbfinal der WM in Kanada. Captain Eggenberger ist überzeugt: Wir können jeden schlagen.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer U20-Nati schlägt Schweden in Vancouver mit 2:0.
- Damit zieht die Juniorenauswahl in den Halbfinal ein.
- Für Trainer Christian Wohlwend ist es die logische Entwicklung.
Endlich ist der Fluch besiegt! Noch im vergangenen Jahr scheiterten der Reihe die Eishockey-, die Fussball- und die Unihockey-Nati in einem WM-K.o.-Spiel an Schweden. 2019 scheint alles anders zu sein: Die U20-Junioren bodigen die Schweden sensationell mit 2:0 und stehen damit im Halbfinal der Weltmeisterschaft.
Überragender Goalie
«Wir haben uns vorgenommen, das Spiel zu gewinnen», sagt Luca Wyss, der bei seinem ersten Turniereinsatz das entscheidende 2:0 erzielt, zu Nau.
00:00 / 00:00
Für Trainer Christian Wohlwend ist der Sieg nicht überraschend: «Wir haben bereits gegen Russland und Kanada super gespielt. Heute hat vor allem unser Goalie Luca Hollenstein noch einmal eine Schippe drauf gelegt.»
00:00 / 00:00
«Können jeden schlagen»
Für Captain Nando Eggenberger ist nicht erst nach diesem Erfolg klar: «Wir wissen, dass wir jeden schlagen können.» Im Halbfinal warten nun die Finnen, die Gastgeber und Titelverteidiger Kanada überraschend mit 2:1 besiegt haben. Das Spiel findet in der Nacht auf Samstag statt. Zuvor treffen die Russen im zweiten Halbfinal auf die USA.
