ZSC Lions wahren Playoff Hoffnung dank Sieg über Lakers
Das Wichtigste in Kürze
- Der ZSC startete furios in die Partie. Nach 11 Minuten hiess es schon 3:0.
- Die Lakers bäumten sich zwischenzeitlich auf. Aber es reichte nicht zur Wende.
- Nun treffen die Zürcher am Montag auf Direktkonkurrenten Genf-Servette.
Für die ZSC Lions hiess es im heutigen Spiel «Verlieren verboten!» Gegen Tabellenschlusslicht Rapperswil-Jona galt es, wichtige Punkte im Strichkampf zu sichern.
Und das gelang den Zürchern auch. Sie besiegten die St. Galler mit 6:2. Die Lions legten im Startdrittel los wie die Feuerwehr und führten bereits nach etwas mehr nach einer Minute.
Nach 11 Minuten stand es 3:0 – die Vorentscheidung.
Doch die Lakers gaben nicht auf. Nach einem lange etwas faden Mitteldrittel, gaben sie Gas und plötzlich hiess es nur noch 3:2 für den ZSC. Aber auch die Zürcher wussten zu reagieren. Nur eine Minute später gelang Cervenka der Treffer zum 4:2.
Zwölf Minuten vor Schluss machte Bachofner für die Zürcher alles klar. Von seinem 5:2 erholte sich der Gegner nicht mehr, im Gegenteil. Nur zwei Minuten später erhöhte Berni auf 6:2.
ZSC Lions gegen Genf unter Zugzwang
Weil Genf-Servette aber seinerseits gegen den EHC Biel 4:1 gewann, ist die Playoff-Qualifikation der Zürcher noch keineswegs sicher. Ein Spiel vor Ablauf der Regular Season könnten sie von den Genfern noch abgefangen werden. Die liegen mit 72 Punkten nur zwei Zähler hinter den Löwen.
Die Dramaturgie ist perfekt: Am Montag trifft der «Zätt» zum Abschluss nämlich ausgerechnet auf die Grenats.
Die weiteren Resulate des heutigen Abends
Lausanne HC - Fribourg-Gottéron 4:3
SCL Tigers - SC Bern 4:2
EV Zug - HC Ambri-Piotta 3:1