ZSC trennt sich von Coach Grönborg – Mark Crawford kommt
Knall bei den ZSC Lions kurz nach Weihnachten: Cheftrainer Rikard Grönborg muss gehen. Seinen Posten übernimmt Mark Crawford – ein Altbekannter.
Das Wichtigste in Kürze
- Mark Crawford wird neuer Cheftrainer der ZSC Lions.
- Die Zürcher entlassen Rikard Grönborg, man will neue Impulse setzen.
Kurz vor Silvester knallt's bei den ZSC Lions! Sie trennen sich von Headcoach Rikard Grönborg. Auch seine beiden Assistenten Peter Popovic und Johan Andersson müssen gehen.
Neuer Cheftrainer wird Marc Crawford, assistiert von Rob Cookson. Die beiden Kanadier erhalten einen Vertrag über zweieinhalb Jahre. Schon am Neujahrstag gegen Biel sie an der Bande.
Sven Leuenberger erklärt: «Um der Mannschaft neue Impulse zu geben, haben wir uns für einen vorzeitigen Trainerwechsel entschieden. Statt erst in der nächsten Saison übernimmt Marc Crawford per sofort.»
Die ZSC Lions beurlauben Grönborg trotz Rang drei in der National League. Die letzten beiden Spiele vor Weihnachten gegen Fribourg und Ambri gingen verloren.
Altbekannter kommt zurück
Crawford ist ein Altbekannter: Nach NHL-Trainerstationen in Colorado (Stanley Cup-Sieger), Vancouver, Los Angeles und Dallas wechselte der Kandier im Sommer 2012 nach Zürich. Dort war er vier Saisons lang tätig. Mit den Löwen gewann Crawford den Schweizermeistertitel 2014 und wurde 2016 Cupsieger.
Danach kehrte der heute 61-Jährige in die NHL zurück. Je drei Jahre als Assistenztrainer der Ottawa Senators und der Chicago Blackhawks. In Ottawa wurde Crawford zwischenzeitlich zum interimistischen Cheftrainer befördert. Die kanadische Nationalmannschaft betreute er einmal als Headcoach an den Olympischen Spielen und einmal als Assistent an der Weltmeisterschaft.