Alisha Lehmann: «Ich verdiene mit Instagram mehr als mit Fussball»
Das Wichtigste in Kürze
- Bei West Ham United konnte sich Profifussballspielerin Alisha Lehmann durchsetzen.
- Und auch aus der Schweizer Nationalmannschaft ist die Bernerin nicht mehr wegzudenken.
- Trotzdem hat sich die 21-Jährige neben dem Fussball noch ein zweites Standbein aufgebaut.
Alisha Lehmann ist ein fester Bestandteil der Schweizer Frauennationalmannschaft. Vor drei Jahren gab sie in der A-Nati ihr Debüt und kommt mittlerweile auf 23 Spiele. Die 21-jährige Bernerin spielt zudem seit 2018 für West Ham United in London.
Ihre Karriere zeigt steil nach oben – und trotzdem hat sie auch abseits des Fussballplatzes grosse Bekanntheit erlangt.
Auf Instagram zählt Lehmann über 1,5 Millionen Followers, welche sie fast täglich mit Schnappschüssen unterhält. Im Podcast «What The Football?» verrät die Stürmerin nun: «Ich finde es wichtig, noch andere Dinge neben dem Fussball zu haben.»
Lehmann: «Mit Instagram verdient man so einfach Geld»
Dies sei vor allem deshalb notwendig, da man als Profifussballspielerin gerade so viel verdiene, dass man leben könne.
«Mit Instagram kann man so einfach Geld verdienen. Viele Leute fragen mich: ‹Wieso bist du auf Instagram so aktiv? Das ist nicht gut für dich.› Aber auf Instagram verdiene ich viel mehr als mit Fussball, also warum nicht?»
Social Media würde ihre Fussballkarriere nicht tangieren, erklärt die Fussball-Schönheit: «Ich bin nicht stärker auf Instagram fokussiert, sondern konzentriere mich mehr auf das Fussballspielen.»
Fernbeziehung mit Ramona Bachmann
Seit über drei Monaten wohnt Alisha Lehmann nun alleine in London. Ihre Partnerin Ramona Bachmann wechselte im Juli vom FC Chelsea zu PSG und zog deshalb aus der gemeinsamen Wohnung aus.
«Ramona hat sich in Paris gut eingelebt, aber sie vermisst mich sehr», meint Lehmann lachend. «Wir zählen immer die Tage bis zum nächsten Nati-Zusammenzug.»
Derzeit befinden sich die beiden in der Nati-Vorbereitung auf das 7. Qualifikationsspiel der UEFA Women's Euro, welches am 27. Oktober in Mogosoaia gegen Rumänien ausgetragen wird.