Augsburg stoppt Negativserie in der Fremde – Sieg in Köln
Das Wichtigste in Kürze
- Dem FC Augsburg gelingt mit einem 2:0-Auswärtssieg in Köln ein Befreiungsschlag.
- André Hahn (72.) und Niklas Dorsch (88.) mit einem Traumtor erzielen die Tore.
Ausgerechnet der FC Augsburg hat die Heimserie des 1. FC Köln beendet. Die zuvor seit 13 Auswärtsspielen sieglosen Schwaben gewinnen beim bisher in dieser Saison einzigen Team ohne Heimniederlage mit 2:0.
Vargas vergibt zwei gute Schusschancen
Beide Teams begannen mutig und zunächst durchaus offensiv – sehr zur Freude der Zuschauer, die früh Marvin Schwäbe applaudierten. Der FC-Torwart parierte den Distanzschuss von Hahn sicher (4'). Die nächste Chance zum 1:0 hatte Ruben Vargas (24'), dessen Schuss knapp vorbeiging. Der nächste Versuch von Vargas streifte über das Kölner Tor (29').
Die Gastgeber hatten in dieser Phase Mühe, aussichtsreiche Situationen zu kreieren. Zudem blieben die Kölner Standardsituationen schwach. Die wenig geforderte Augsburger Abwehr stand bis zum Halbzeitpfiff sicher, auch ohne den positiv auf das Coronavirus getesteten Felix Uduokhai.
Köln nach der Pause eigentlich verbessert
Unmittelbar nach der Pause erhöhte Köln den Druck. Gikiewicz ist gegen Modeste gleich zweimal zur Stelle. Weinzierl reagierte nach knapp einer Stunde mit einem Doppelwechsel. Der FCA intensivierte in der Folge wieder etwas seine Angriffsbemühungen.
Hahn war im Strafraum der Gastgeber zur Stelle und erzielte sein zweites Saisontor. Kurz vor Schluss passte der Distanzschuss des starken Dorsch aus gut 30 Metern genau. Die Kölner bleiben zu harmlos und müssen am Ende eine 0:2-Schlappe hinnehmen.
Die Augsburger verbessern sich zumindest für eine Nacht vom Relegationsplatz auf Rang 14 der Fussball-Bundesliga. Die Kölner haben nun nur noch drei Zähler Vorsprung auf den FCA.