Bayer Leverkusen feiert 5:0-Schützenfest gegen Bochum
Das Wichtigste in Kürze
- Bayer Leverkusen feiert 50 Spiele in Folge ohne eine Niederlage.
- Gegen den VfL Bochum gibt es passenderweise einen 5:0-Sieg.
- Nur ein Bundesliga-Spiel fehlt der Werkself noch zur «Invincible»-Saison.
Bayer Leverkusen hat seine unglaubliche Unbesiegbarkeits-Serie verlängert und den vorzeitigen Klassenerhalt des VfL Bochum verhindert. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso gewann beim Revierclub verdient mit 5:0 (2:0).
Bleibt Leverkusen in dieser Saison ungeschlagen?
Leverkusen blieb damit im 50. Pflichtspiel nacheinander ungeschlagen. Der deutsche Meister ist nur noch ein Spiel davon entfernt, als erstes Bundesliga-Team eine komplette Saison ungeschlagen zu überstehen.
Fünf Treffer in Überzahl gegen Bochum
Vor 26'000 Zuschauern im Ruhrstadion treffen Patrik Schick, Victor Boniface, Amine Adli, Josip Stanisic und Alejandro Grimaldo. Die Rheinländer spielten lange in Überzahl, weil Bochums Felix Passlack früh die Rote Karte sah.
Passlack stand bei einem Steilpass von Edmond Tapsoba nicht gut und lief Nathan Tella dann in die Hacken. Schiedsrichter Benjamin Brand entschied berechtigterweise auf Notbremse und Rot für den Bochumer Rechtsverteidiger.
In Überzahl übernahmen die Gäste die Kontrolle. Bayer Leverkusen hatte deutlich mehr Ballbesitz, spielte phasenweise wie beim Handball um den Bochumer Strafraum herum. Granit Xhaka setzte nach einer halben Stunde einen Distanzschuss an die Latte.
Bayer Leverkusen trifft standesgemäss in der Nachspielzeit
In der Schlussphase der ersten Hälfte trafen Schick und Boniface – letzterer per Foulelfmeter – zur 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel kontrollierte der Meister die Partie, Boniface traf nach knapp einer Stunde erneut Aluminium.
Adli traf dann aber per Kopf nach einer Ecke von Jonas Hofmann. Dann legten auch noch Stanisic und der eingewechselte Grimaldo nach. Fast schon standesgemäss für Bayer Leverkusen fielen die Treffer zum 2:0 und 5:0 jeweils in der Nachspielzeit.
Der VfL muss nun auch am 34. Spieltag noch gegen den Abstieg kämpfen – Bochum liegt auf dem 14. Tabellenplatz und hat drei Punkte Vorsprung auf den 1. FC Union Berlin auf dem Relegationsrang.