Breel Embolo: So «wenig» kassiert er im Vergleich zu den PSG-Stars
Das Wichtigste in Kürze
- Die französische Zeitung «L'Équipe» hat Löhne der Topstars der Ligue 1 publiziert.
- Wenig überraschend stehen ganz oben auf der Liste Kylian Mbappé, Lionel Messi und Neymar.
- Breel Embolo ist Schweizer Topverdiener im Ranking mit rund 3,24 Millionen Euro jährlich.
Seit der aktuellen Saison kickt Nati-Star Breel Embolo im Fürstentum für die AS Monaco. Entsprechend fürstlich wird der 26-Jährige auch entlohnt.
Laut «L'Équipe» bekommt Embolo pro Jahr stolze 3,26 Millionen Euro (rund 3,24 Millionen Franken) Salär. Das französische Sportblatt hat die Gehälter von einer Grosszahl an Spielern aus der Ligue 1 veröffentlicht.
Weit oben im Gesamtranking befindet sich der Ex-FCB-Akteur jedoch nicht. Denn um zu den Top Ten der Topverdiener zu gehören, muss man in der Hauptstadt bei Paris Saint-Germain spielen. An der Spitze finden sich wenig überraschend Superstar Kylian Mbappé, Weltfussballer Lionel Messi und der Brasilianer Neymar.
Mbappé ist gemäss «L'Équipe» mit seinen rund 72 Millionen jährlich der bestbezahlte Sportler der Welt. Selbst Neymar (44,1 Millionen Euro) und Messi (40,1 Millionen Euro) sind da weit abgeschlagen.
Der bestbezahlte Nicht-PSG-Profi ist Embolos Teamkollege Wissam Ben Yedder, er bekommt immerhin 7,8 Millionen Euro.
Finden Sie die Gehälter in der französischen Ligue 1 gerechtfertigt?
Auf der Liste der bestentlohnten Schweizer im französischen Oberhaus ist Breel Embolo jedoch spitze. Vincent Sierro (Toulouse FC), Yvon Mvogo (FC Lorient) Jordan Lotomba (OGC Nizza) und Kevin Spadanuda (AC Ajaccio) bekommen allesamt weniger.