BVB: Das ist die lange Skandal-Akte von Youngster Jadon Sancho
Auf dem Platz bereitet er dem BVB viel Freude. Abseits des Spielfeldes sorgt Youngster Sancho immer wieder für Unmut. Das ist die Skandal-Akte des 20-Jährigen.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf dem Platz brilliert Jadon Sancho für Borussia Dortmund.
- Abseits des Spielgeschehens fällt der Youngster aber immer wieder negativ auf.
- Die Skandal-Akte des erst 20-jährigen Engländers ist lang.
Er gilt als eines der grössten Talente im europäischen Fussball. Dortmunds Jadon Sancho hat seinem Verein in dieser Saison – zumindest auf dem Platz – viel Freude bereitet. Abseits des Spielgeschehens sieht das Ganze etwas anders aus. Schon seit seiner Jugendzeit fällt der Engländer immer wieder durch Undiszipliniertheiten auf.
Coiffeur-Affäre mit Manuel Akanji
Jüngstes Beispiel? Gemeinsam mit Mannschaftskollege Manuel Akanji hatte sich Sancho einen Friseur nach Hause bestellt. Davon posteten die beiden auch noch Bilder auf Instagram. Ohne Schutzmasken verstiessen sie gegen das strenge Hygienekonzept der Deutschen Fussball Liga (DFL).
Das ist aber längst nicht alles. «Sport Bild» hat die Skandale des erst 20-Jährigen zusammengefasst.
Unentschuldigtes Fehlen und Wortbruch
Sanchos Wechsel von Manchester City zu Dortmund im Sommer 2017 sorgt für Unmut. City ist vom Verhalten des Youngsters rund um den Transfer keineswegs begeistert. Unentschuldigtes Fehlen, Wortbruch und Streik werden Jadon Sancho vorgeworfen. Star-Coach Pep Guardiola ist stinksauer.
Kaum beim BVB, sorgt der englische Nationalspieler bereits wieder für Ärger. In der Saison 2017/18 kommt Sancho innerhalb einer Woche dreimal zu spät ins Training. Der damalige Trainer Peter Stöger versetzt ihn als Strafe kurzfristig in die U19.
Nach einem Länderspieleinsatz kehrt Sancho 2019 einen Tag zu spät nach Dortmund zurück. Unentschuldigt bleibt er dem Trainingsgelände fern. Der BVB brummt ihm eine Busse in der Höhe von umgerechnet 108'000 Franken auf. Trainer Lucien Favre streicht ihn für ein Spiel aus dem Kader.
Protz-Video aus den Ferien
Im November 2019 sitzt Sancho in der Champions-League-Partie gegen den FC Barcelona überraschend nur auf der Bank. Der Grund kommt erst später ans Licht: Der Superstar hatte im Vorfeld der Begegnung zu lange Mittagsschlaf gehalten und war zu spät zur Mannschaftssitzung erschienen.
Anfang 2020 sorgt Sancho auf den sozialen Medien mit einem Protz-Video aus seinem Weihnachtsurlaub für Furore. Während sich der BVB auf die Rückrunde vorbereitet, geniesst Sancho in Dubai Gold-Steaks und vergnügt sich auf einer Mega-Yacht.
Jadon Sancho wird den BVB wohl verlassen
Fakt ist: Für Schwarz-Gelb hat Jadon Sancho in 95 Spielen 34 Tore erzielt und 43 weitere vorbereitet. Das Potenzial des Youngsters ist riesig! Er wird Dortmund wohl Ende Saison verlassen. Dann bleibt zu hoffen, dass beim BVB vermehrt seine sportlichen Leistungen in Erinnerung bleiben.