BVB – Fans toben! Lewandowski: Darf man gegen Ex-Verein so jubeln?

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Deutschland,

Der BVB geht bei Barça 0:4 unter – und ausgerechnet Ex-Spieler Robert Lewandowski trifft für die Katalanen doppelt. Der Frust beim Dortmunder Anhang ist gross.

Robert Lewandowski BVB
Robert Lewandowski feiert seine Tore gegen Ex-Klub BVB ausgelassen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Barcelona schlägt den BVB im Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel.
  • Ex-Dortmund-Angreifer Robert Lewandowski trifft beim 4:0-Sieg doppelt.
  • Dass der Pole seine Tore ausgelassen feiert, stösst den BVB-Fans sauer auf.

Borussia Dortmund ist in Barcelona chancenlos – und muss sich gleich mit 0:4 geschlagen geben. Der Traum vom Champions-League-Halbfinal rückt in weite Ferne.

Als wäre die Niederlage nicht schon genug, trifft auch noch Ex-BVB-Knipser Robert Lewandowski doppelt. Der Pole wird nach der Partie sogar zum «Man of the Match» ausgezeichnet.

«Lewas» Bilanz gegen den BVB ist eindrücklich. In 28 Spielen gegen seinen ehemaligen Verein bringt er es auf stolze 29 Tore.

Seine beiden Treffer am Mittwochabend feiert Lewandowski ausgelassen. Mit ausgebreiteten Armen stürmt er zu den Anhängern und jubelt lautstark. Sehr zum Unmut der BVB-Fans.

«Unter aller Sau!»

Aus ihrer Sicht verstösst Lewandowski nämlich gegen ein ungeschriebenes Gesetz. Sie sind offenbar der Meinung, dass ein Spieler bei Toren gegen seinen Ex-Verein auf Jubelgesten verzichten sollte.

Sollte ein Fussballer bei Toren gegen seinen Ex-Klub auf einen Jubel verzichten?

Im Netz lassen die Fans ihrem Frust freien Lauf. Ein Fan betitelt den Torjäger für seinen Jubel als «charakterlos». Ein anderer meint: «Lewandowski hat wohl vergessen, welcher Verein ihn gross gemacht hat.»

Der Fussballer wird auf Social Media teilweise heftig beleidigt. «Erbärmlicher Söldner» und «peinlicher Typ» sind dabei noch harmlose Bezeichnungen. Die Jubel-Aktion sei «unter aller Sau», schreibt ein User.

Robert Lewandowski spielte von 2010 bis 2014 beim BVB und lancierte in Dortmund seine Karriere. Anschliessend folgte der Wechsel zu den Bayern.

Kommentare

User #4228 (nicht angemeldet)

Finde ich völlig in Ordnung. Der BVB mit dem Fliegenfänger im Kasten hätte auch ohne sein Tor verloren.

User #3115 (nicht angemeldet)

Das ist doch das Ziel jedes Fussballspielers Tore zu schießen, und hat nichts zu tun mit Respekt. Man darf sich doch freuen.

Weiterlesen

a
4:0-Gala gegen BVB
BVB FC Barcelona
4 Interaktionen
Auch PSG legt vor
Robert Lewandowski Haus Barcelona
4 Interaktionen
Ehefrau zeigt Bilder
Shoppi Tivoli
Shoppi Tivoli

MEHR IN SPORT

Kylian Mbappé
Brutaler Mbappé-Tritt
Alina Granwehr
In Tunesien
Marvin Keller
64 Interaktionen
0:5-Debakel in Luzern

MEHR BVB

BVB
2 Interaktionen
In Basel
BVB Nico Schlotterbeck
Emotionaler Post
BVB Nico Schlotterbeck
Meniskusriss
Bundesliga
2 Interaktionen
3:1 gegen Mainz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Andrij Melnyk
6 Interaktionen
Ex-Botschafter
Piastri
1 Interaktionen
Frust bei Verstappen
Stuttgart in der Bundesliga
1:2-Heimpleite
-
Fake-Vorwürfe