Champions League: Bayern gewinnt Achtelfinal gegen Leverkusen 3:0

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Deutschland,

Fast alles läuft am Mittwoch in der Champions League für Bayern München und gegen Leverkusen. Nur eine Verletzung trübt die Freude beim deutschen Rekordmeister.

Bayern München Champions League
Auch ein verletzter Manuel Neuer bremst Bayern München in der Champions League nicht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München nimmt souverän Kurs auf den Viertelfinal der Champions League.
  • Der deutsche Rekordmeister überrollt Bayer Leverkusen im Achtelfinal mit 3:0.
  • Harry Kane trifft doppelt, ein Leverkusener sieht Rot, und Manuel Neuer verletzt sich.

Bayern München hat im deutschen Achtelfinal-Duell in der Champions League den Grundstein für das Weiterkommen gelegt: Der deutsche Rekordmeister bezwingt den amtierenden deutschen Meister Bayer Leverkusen im Hinspiel in Überzahl mit 3:0. Allerdings verlieren die Münchner ihren Star-Torhüter Manuel Neuer verletzt.

Gewinnt Bayern München dieses Jahr die Champions League?

Es dauert nur neun Minuten, dann lässt Harry Kane die heimischen Fans jubeln: Olise zieht auf der rechten Seite los und flankt auf den langen Pfosten. Mukiele steht schlecht und lässt Kane frei zum Kopfball kommen. Aus acht Metern lässt sich der englische Superstar nicht zweimal bitten und netzt zum 1:0 ein.

Bayern München Champions League
Harry Kane feiert sein Tor zum 1:0 für Bayern München in der Champions League gegen Bayer Leverkusen. - keystone

Auch danach sind die Münchner klar die bessere Mannschaft, Musiala trifft nach 22 Minuten per Kopf nur Aluminium. Nach einer halben Stunde muss sich Leverkusen-Keeper Kovar dann bei einem Kimmich-Distanzschuss auszeichnen. Insgesamt sind die Leverkusener rund um Granit Xhaka in den ersten 45 Minuten kaum im Spiel.

Bayern in der Champions League auf Kurs

Kurz nach Wiederanpfiff dann der zweite Treffer – und Kovar hilft tatkräftig mit. Der Leverkusener Schlussmann lässt einen Flankenball von Kimmich durch seine Hände gleiten. Musiala schaltet zwischen mehreren Bayer-Verteidigern stehend am schnellsten und netzt zum 2:0 nach 54 Minuten.

Bayern München Champions League
Granit Xhaka (Bayer Leverkusen) kann gegen Jamal Musiala (Bayern München) in der Champions League nichts ausrichten. - keystone

Wenig später müssen aber auch die Münchner einen Rückschlag verkraften – Manuel Neuer verletzt sich bei seinem 150. Champions-League-Einsatz am Bein, kann das Spielfeld aber aus eigener Kraft verlassen. Für ihn kommt Neuzugang Jonas Urbig zum Debüt in der Champions League.

Platzverweis und Elfmeter brechen der Werkself das Genick

Zu allem Überfluss schwächen sich die Leverkusener nach einer Stunde auch noch selbst: Nordi Mukiele sieht Gelb-Rot und muss vorzeitig unter die Dusche. Der wegen des Platzverweises eingewechselte Edmund Tapsoba verursacht fünf Minuten später einen Elfmeter. Den verwandelt der gefoulte Kane souverän zum 3:0.

Bayern München Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen kommt gegen Bayern München nie wirklich zum Zug. - keystone

Damit ist die Partie und wohl auch der Achtelfinal als Ganzes entschieden. Einen Drei-Tore-Rückstand kann Leverkusen im Rückspiel kaum noch aufholen. Die Münchner können indes bereits mit dem Viertelfinal planen. Dort wird der Gegner aller Voraussicht nach Inter Mailand – mit Ex-Neuer-Vertreter Yann Sommer im Tor.

Barça und Liverpool in der Champions League auf Kurs

Auch der FC Barcelona spielt am Mittwochabend in der Königsklasse in Unterzahl – und das mehr als 70 Minuten: Pau Cubarsi fliegt auswärts bei Benfica Lissabon nach gerade einmal 22 Minuten wegen einer Notbremse vom Platz. Trotzdem gewinnen die Katalanen dank des neunten CL-Treffers von Raphinha nach einer Stunde mit 1:0.

Champions League FC Barcelona
Raphinha feiert sein Tor zum 1:0 für den FC Barcelona gegen Benfica in der Champions League. - keystone

Einen 1:0-Auswärtssieg feiert auch Liverpool im Kracher der Runde gegen Paris Saint-Germain. Den Hausherren wird nach 20 Minuten ein Treffer von Khvicha Kvaratskhelia aberkannt. PSG dominiert zwar die Partie, beisst sich aber an Reds-Keeper Alisson die Zähne aus. Und in Minute 87 schiesst Harvey Elliott den Premier-League-Leader zum Sieg.

Kommentare

User #6010 (nicht angemeldet)

Vorbild? Der? so weit haben wir uns noch nie fallen lassen

User #5633 (nicht angemeldet)

Mit 39 Jahren sollte man so oder so die Fussballschuhe an den Nägel hängen. Evtl. noch bei Seniuoren mitspielen zum Plausch....

Weiterlesen

de
3:1-Auswärtssieg
Granit Xhaka
Heute gegen Bayern
Champions League Inter Mailand
1 Interaktionen
2:0 bei Feyenoord
20250404_Paid Oben-Links (13)
Besserer Sex

MEHR IN SPORT

Bundesliga Union Berlin Wolfsburg
Abstieg abgewendet?
Xherdan Shaqiri FC Basel
23 Interaktionen
2:0 gegen Lugano
Tadej Pogacar Flandern-Rundfahrt 2025
1 Interaktionen
Küng auf Rang sieben
Liverpool Fulham Premier League
Zweite Saisonpleite

MEHR CHAMPIONS LEAGUE

Atlético Madrid Diego Simeone
12 Interaktionen
Doppelt berührt?
Real Madrid
1 Interaktionen
CL-Krimi
Liverpool Champions League Kommentar
5 Interaktionen
Kommentar
Champions League
4 Interaktionen
Pfeift heute

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga Gladbach St. Pauli
Später Ausgleich
de
18 Interaktionen
Müller-Abgang
Ekaterina Leonova
1 Interaktionen
Ekaterina Leonova