Champions League: Wunderkind Haaland schiesst BVB zum Sieg über PSG
Die K.o.-Phase der Champions League startet mit dem Kracher BVB gegen PSG. Und das Spiel wird zur grossen Show des Erling Braut Haaland.
Das Wichtigste in Kürze
- Dortmund gewinnt das CL-Achtelfinal-Hinspiel gegen PSG mit 2:1.
- Mann des Spiels ist einmal mehr der Norweger Erling Haaland.
- Der 19-Jährige schnürt seinen dritten Doppelpack für den BVB.
In der ersten Halbzeit fallen im Signal Iduna Park keine Tore. Der BVB hat zwar weniger Ballbesitz, kommt aber zu mehr Torchancen. Stürmer-Star Erling Haaland (19) hatte die Führung auf dem Kopf und dem Fuss – verpasste sie aber.
Auch nach dem Seitenwechsel sind die Hausherren feldüberlegen. Doch die Pariser stehen defensiv diszipliniert und lassen weniger zu.
Doch dann schlägt einer wieder zu: Haaland bringt das Stadion in der 69. Minute durch seinen Treffer zum 1:0 zu kochen. Es ist sein neunter Treffer (acht für Salzburg) in der laufenden Champions-League-Kampagne.
Doch die Dortmunder Führung hält nicht lange an. Kylian Mbappé lässt in Minute 76 gleich mehrere Gegenspieler stehen und schiebt uneigennützig zu Neymar rüber. Dieser bekundet keine Mühe damit, den Ball ins leere Tor zu schieben.
Der BVB lässt sich davon aber nicht beirren: Der zuvor eingewechselte 17-jährige Giovanni Reyna legt das Leder zu Haaland. Und der Norweger hämmert den Ball aus 18 Metern humorlos zum 2:1 in die Maschen – ein Wahnsinns-Treffer!
78' WAAAAAAAASSS!?!?!?! ☄️☄️☄️☄️☄️☄️☄️😳
— Borussia Dortmund (@BVB) February 18, 2020
Der Typ ist unfassbar! #BVBPSG 2:1 pic.twitter.com/cvEifWqKHh
Und die Gäste können auf den zweiten Gegentreffer nicht mehr reagieren. Haaland avanciert mit seinem dritten Doppelpack im siebten Spiel für den BVB zum Matchwinner. Es sind seine Champions-League-Tore neun und zehn in dieser Saison.
Bei der Dortmundern sass Nati-Star Manuel Akanji (24) wie schon beim 4:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt nur auf der Bank.