Feuerwerk

Einige Videos von Napoli-Feuerwerk nicht authentisch

DPA
DPA

Italien,

Die Fans des SSC Neapel feiern den ersten Fussball-Meistertitel ihres Clubs seit mehr als 30 Jahren. Auch mit Feuerwerken. Aber nicht alle Aufnahmen, die sich im Internet verbreiten, sind authentisch.

Mit einem Unentschieden gegen Udinese krönte sich Neapel zum italienischen Meister.
Mit einem Unentschieden gegen Udinese krönte sich Neapel zum italienischen Meister. - Andrew Medichini/AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Titelgewinn des SSC Neapel in der italienischen Fussball-Meisterschaft kursieren im Internet Videos von Feuerwerken, die während der Feierlichkeiten in der Hafenstadt am Donnerstagabend aufgenommen worden sein sollen.

Wie ein Faktencheck der Deutschen Presse-Agentur ergab, sind mindestens zwei der Aufnahmen jedoch schon Monate oder Jahre alt und waren bei anderen Gelegenheiten erstellt worden.

Ein aus einem fahrenden Auto aufgenommenes Video, das unzählige rote Feuerwerkskörper zeigt, die auf spektakuläre Weise zu Boden schweben, stammt von Ende Oktober 2020: Damals feierte ein Fanclub des kroatischen Vereins Hajduk Split den 70. Jahrestag seines Bestehens mit einem grossen Feuerwerk in der Adriastadt.

Bei einem zweiten – ebenfalls vielfach verbreiteten – Clip sieht man Neapel von oben und Hunderte Feuerwerksraketen, die in den Himmel geschossen werden. Dieser Videoschnipsel im Zeitraffer ist auf Videoplattformen und in sozialen Medien mindestens seit vier Monaten zu finden und zeigt ein Silvesterfeuerwerk über der süditalienischen Stadt. Die Sequenz wurde dementsprechend ebenfalls nicht am Donnerstagabend gefilmt.

Napoli hatte durch ein 1:1 bei Udinese Calcio den dritten Meistertitel seiner Historie perfekt gemacht. Im Anschluss kam es daheim in der Stadt in Kampanien zu grossen Siegesfeiern auf den Strassen und Plätzen. Dabei schossen die Tifosi auch Feuerwerk in die Luft.

Kommentare

Weiterlesen

Gym
106 Interaktionen
Die Post Päckli
463 Interaktionen

Mehr in Sport

Mikaela Shiffrin
10 Interaktionen
Serie A
2 Interaktionen
Loïc Meillard
13 Interaktionen

Mehr aus Italien

Papst Franziskus
17 Interaktionen
6 Interaktionen
Georgia Meloni
2 Interaktionen