Euro 2020: Brite spendet Summe für weinendes deutsches Mädchen
Ein Brite hat 36'000 Pfund für ein deutsches Mädchen gesammelt, welches nach dem Out der DFB-Elf an der Euro 2020 in Tränen ausbrach. Das Geld will er spenden.
Das Wichtigste in Kürze
- Deutschland unterliegt England an der Europameisterschaft mit 0:2.
- Ein Bild eines weinenden deutschen Mädchens geht nach der Niederlage viral.
- Ein Waliser ruft als Trost eine Spendenaktion ins Leben – für einen guten Zweck.
Das Bild geht vergangene Woche um die Welt. Ein Mädchen weint auf der Tribüne des Londoner Wembley-Stadions bittere Tränen.
Was ist passiert? Zuvor unterliegt Deutschland an der Euro 2020 England mit 0:2. Und scheidet aus dem Turnier aus.
Beim zweiten Tor für die Engländer wird das Kind auf der Leinwand eingeblendet – und bricht in Tränen aus.
46'000 Franken gesammelt
Das Foto wird zum Internet-Hit. Viele Engländer bejubeln die Aufnahme, einige von ihnen hinterlassen in den sozialen Medien beleidigende und aggressive Kommentare.
Das bringt Joel Hughes nach dem Spiel an der Euro 2020 auf eine Idee. Der Waliser startet eine Spenden-Aktion für die Kleine. Damit wollte er zeigen, dass nicht alle Briten «schrecklich» seien.
No words necessary. pic.twitter.com/8qF4BtJelV
— Stan Collymore (@StanCollymore) June 30, 2021
Das Vorhaben findet viel Anklang. Bis heute wurden umgerechnet knapp 46'000 Franken gesammelt. Eine stolze Summe, welche Hughes jetzt gerne für einen guten Zweck einsetzen möchte.
Geld soll «Gutes bewirken»
Wie die «Daily Mail» schreibt, wollte der Initiant der Aktion das Geld eigentlich der Familie des Mädchens spenden. Diese habe das Anliegen aber zurückgewiesen.
Vielmehr meldet sich die Familie in einer Mitteilung: «Unsere Tochter möchte Sie bitten, Ihre grosszügigen Spenden an Unicef weiterzuleiten.» Dies im Wissen, dass das Geld dort Gutes bewirken könne.