Euro 2020: Italien krönt sich im Elfmeter-Krimi zum Europameister
Die Euro 2020 ist Geschichte: In einem packenden Final-Thriller setzt sich Italien im Elfmeterschiessen gegen England durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Italien krönt sich im Elfmeterschiessen gegen England zum Europameister.
- Nach 90 und 120 Minuten hatte es im Wembley-Stadion 1:1 gestanden.
- Im Shootout wurde Gianluigi Donnarumma mit zwei Paraden zum Helden.
Der Fussball-Europameister heisst Italien! In einem packenden Final-Thriller setzt sich die Squadra Azzurra an der Euro 2020 im Elfmeterschiessen gegen England durch. Der Held des Abends ist Italiens Torhüter Gianluigi Donnarumma mit zwei Paraden.
Dabei hatte England einen perfekten Start erwischt: Mit dem schnellsten Final-Tor der EM-Geschichte brachte Luke Shaw die Hausherren in Führung. Italien wankte nach dem frühen Gegentor – fiel aber nicht.
Bonucci-Rekord an der Euro 2020
Zur Pause hin fanden die Italiener ins Spiel, belohnten sich nach dem Seitenwechsel selbst. Routinier Leonardo Bonucci traf nach einem Corner aus kurzer Distanz. Der Abwehr-Veteran machte sich damit zugleich zum ältesten Final-Torschützen einer EM.
Danach waren die Italiener dem Siegtreffer lange näher, fanden aber keinen Weg mehr durch die englische Defensive. Auch in der Verlängerung blieb der Durchbruch aus, die Entscheidung musste vom Punkt fallen.
Southgate-Wechsel gehen daneben
Englands Trainer Gareth Southgate verzockte sich dabei mit seinen Wechseln. Für den Shootout brachte Southgate in den letzten Minuten Jadon Sancho und Marcus Rashford in die Partie.
Beide sollten aber im Elfmeterschiessen an Donnarumma beziehungsweise am Pfosten scheitern. Auch Bukayo Saka kam an Donnarumma nicht vorbei – dessen dritte Parade sicherte Italien den Titel an der Euro 2020.