FC Barcelona: Liga lehnt neuen Vertrag von Youngster Gavi (18) ab
Youngster Gavi (18) hat seinen Vertrag beim FC Barcelona im September bis 2026 verlängert. Die spanische LaLiga hat das Arbeitstier jetzt jedoch abgelehnt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Barcelona hat wieder Probleme mit der Registrierung eines Spielers.
- Gavis neuer Vertrag wird von der Liga aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt.
- Der 18-Jährige muss die Saison wohl unter den alten Konditionen fortsetzen.
Der FC Barcelona hat sein nächstes Vertragsproblem. Wieder kann ein Spieler der «Blaugrana» bei der Liga nicht registriert werden.
Nachdem es im letzten Sommer bereits etwa bei Robert Lewandowski oder Jules Koundé Probleme gegeben hatte, betrifft es diesmal Gavi. Das 18-jährige Supertalent hat seinen Vertrag im September bis 2026 verlängert.
Das Papier ist seither aber noch nicht in Kraft getreten. Berichten der spanischen «Mundo Deportivo» und «Sport» zufolge hat die Liga den Vertrag abgelehnt. Der Grund: die Budget-Obergrenze.
Diese scheint Barça einmal mehr nicht einhalten zu können. Dabei helfen auch die Abgänge von Memphis Depay (zu Atlético) und Gerard Piqué (Karriereende) nicht.
Noch nicht in der ersten Mannschaft des FC Barcelona
Gavi muss deshalb wohl sicherlich bis Sommer unter dem alten Vertrag weiterspielen. Dieser läuft anstatt 2026 schon 2024 aus und enthält eine Ausstiegsklausel von nur 50 Millionen Euro. Im neuen Kontrakt beträgt die Zahl eine Milliarde.
Weiter wäre Gavi noch immer nicht als Spieler von Barcelonas erster Mannschaft registriert. Im Falle des neuen Vertrags würde Gavi als registrierter Spieler die tiefere Trikotnummer 6 erhalten. Momentan läuft er mit der 30 auf.
Beim FC Barcelona besteht gemäss «Sport» aber noch Hoffnung, den Vertrag doch noch im Winterfenster durchbringen zu können. Den nächsten Versuch könnte die «Blaugrana» ansonsten erst im Sommer wieder starten.
Jüngster Nationalspieler Spaniens
Gavi, mit richtigem Namen Pablo Martín Páez Gavira, gab sein Barcelona-Debüt im Sommer 2021. Mit gerade mal 17 Jahren und zwei Monaten lief er wenige Wochen später schon in der spanischen Nationalmannschaft auf.
Der 1,73 Meter grosse Mittelfeldspieler kam in dieser Saison in jeder Liga-Partie zum Einsatz. Im Dezember spielte Gavi zudem an der WM 2022 in Katar. Zuletzt führte er Barça im Final des Supercups gegen Real Madrid zum 3:1-Sieg.