FC Bayern: Vincent Kompany wird Nachfolger von Thomas Tuchel
Nach etlicher Absagen hat der FC Bayern einen passenden Trainer gefunden. Vom in England abgestiegenen FC Burnley kommt Vincent Kompany (38).
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Bayern hat sich für einen jungen Trainer entschieden.
- Mit Vincent Kompany übernimmt ein 38-jähriger Belgier das Amt.
- Beim Rekordmeister unterschreibt der Coach einen Vertrag bis 2027.
Seit Wochen beschäftigten sich die Verantwortlichen des FC Bayern mit der Trainersuche. Alonso, Rangnick und Nagelsmann sagten ab. Man liebäugelte gar mit einem Verbleib von Thomas Tuchel. Doch jetzt ist der neue starke Mann gefunden.
«Es ist eine grosse Ehre»
Und dieser heisst Vincent Kompany und wechselt von Premier-League-Absteiger Burnley an die Säbener Strasse. Der Belgier führte den Verein erst ein Jahr zuvor souverän zum Aufstieg. Sein Vertrag beim Club von Zeki Amdouni war noch bis 2028 gültig.
Sein neues Arbeitspapier beim Bundesligisten läuft bis 2027. In einer Medienmitteilung wird er wie folgt zitiert: «Ich freue mich auf die Herausforderung FC Bayern. Es ist eine grosse Ehre, für diesen Club tätig sein zu dürfen – der FC Bayern ist eine Institution im internationalen Fussball.»
Grosse Erfolge als Spieler
Kompany verbrachte den Grossteil seiner Aktiv-Karriere bei Manchester City. Mit den Skyblues gewann er vier Meistertitel und zweimal den Pokal.
2019 kehrte er zu seinem Jugendclub RSC Anderlecht zurück, wo er noch ein Jahr als Spielertrainer tätig war. Im August 2020 widmete sich Kompany dann vollends dem Trainer-Dasein.
Beim FC Bayern wartet die bislang grösste Aufgabe als Coach auf den 89-fachen belgischen Nationalspieler. Der deutsche Rekordmeister blieb in dieser Saison erstmals seit 2012 ohne einen Titel.