FC Liverpool: Darum läuft gegen Benfica Gladbach-Hymne im Stadion
Der FC Liverpool steht in der Champions League unter den letzten vier Teams. Im Rückspiel gegen Benfica wird den Opfern der Hillsborough-Katastrophe gedacht.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Liverpool-Fans ehren die Opfer der Hillsborough-Katastrophe mit einer Choreo.
- In der Pause läuft aus Verbundenheit zwischen den Clubs die Hymne von Mönchengladbach.
Trotz grosser Moral bei Benfica Lissabon zieht der FC Liverpool in den Halbfinal der Champions League ein. Nach dem 3:1-Sieg in Portugal reicht den Engländern zuhause ein 3:3. Als nächste Hürde stellt sich dem Klopp-Team Bayern-Schreck Villarreal in den Weg.
Beim Spiel gegen Benfica kommt es in der Halbzeit zu einem Kuriosum. Wenige Sekunden nach dem Pausenpfiff ertönt an der Anfield Road der Song «Die Elf vom Niederrhein». Nanu, warum wird die Club-Hymne von Borussia Mönchengladbach gespielt?
Die Aktion hat einen tragischen Hintergrund. Vor über 30 Jahren ereignet sich die Hillsborough-Katastrophe. Im Stadion von Sheffield kommt es damals zu einer Massenpanik. Dabei kommen 97 Fans von Liverpool ums Leben.
Borussia Mönchengladbach spendet damals 21'000 Deutsche Mark, seither existiert eine Freundschaft zwischen den beiden Clubs. Und aus dieser Verbundenheit wird regelmässig die Hymne der Gladbacher gespielt.
Vor dem Spiel gegen Benfica wurde den Opfern zudem mit einer Schweigeminute und einer Choreo gedacht.