Champions League: ManCity und Liverpool komplettieren Halbfinal
Manchester City und Liverpool folgen Real Madrid und Villarreal in den Halbfinal der Champions League. Bei den Reds sitzen etliche Stars nur auf der Bank.
Das Wichtigste in Kürze
- Liverpool spielt gegen Benfica 3:3 und steht unter den letzten Vier.
- ManCity rettet das 1:0 aus dem Hinspiel gegen Atlético über die Zeit.
- Damit stehen nach Villarreal und Real Madrid alle Halbfinalisten fest.
Jürgen Klopp wechselt im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Benfica Lissabon munter durch. So sitzen zu Beginn klingende Namen wie Salah, Thiago, Mané, Robertson, Alexander-Arnold und Virgil van Dijk nur auf der Bank.
Dennoch gehen die Reds vor eigenem Anhang nach gut 20 Minuten in Führung. Ibrahima Kontaté nickt nach einem Eckball zum 1:0 ein. Er setzt sich im Luftkampf gleich gegen drei Gegenspieler durch.
Die Gäste lassen sich davon aber nicht beirren. Nachdem der vermeintliche Ausgleich von Darwin Núñez in der 23. Minute annulliert wird, zählt der Treffer von Gonçalo Ramos (32') zum 1:1. Mit diesem Resultat gehen beide Teams in die Kabine.
Nur kurz nach der Pause fällt in Anfield die Vorentscheidung im Kampf um den Halbfinal-Einzug. Roberto Firmino trifft nach Fehlern von Goalie Vlachodimos und Verteidiger Vertonghen zum 2:1. Und der Brasilianer erhöht später sogar auf 3:1.
Doch die Portugiesen lassen sich auch danach nicht unterkriegen. Und sie kommen durch Yaremchuk (73') und Núñez (82') sogar noch zum Ausgleich. Für mehr reicht es aber nicht.
Atleti kann City nicht knacken
Nach dem blamablen Hinspiel mit null Torschüssen zeigt Atlético Madrid im eigenen Stadion einen mutigeren Auftritt. Die Spanier vergeben gegen Manchester City vor allem in der Schlussphase viele hochkarätige Chancen.
Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit kochen im Wanda Metroplitano dann noch die Emotionen hoch. Nach einem Foul an Phil Foden kommt es zur Rudelbildung und Schiri Daniel Siebert hat alle Hände voll zu tun. Und er schickt Atleticos Felipe mit Gelb-Rot vom Platz.
Ein Tor bleibt dem Team von Trainer Diego Simeone auch in der über zehnminütigen Nachspielzeit verwehrt. Und so müssen sich die «Rojiblancos» im Viertelfinal aus dem Wettbewerb verabschieden. Es wäre der erste Einzug in den Halbfinal der Champions League seit 2017 gewesen.
In der nächsten Runde trifft Liverpool auf das Überraschungsteam Villarreal, Manchester City bekommt es mit Real Madrid zu tun.
Die Viertelfinal-Resultate der Champions League
Liverpool - Benfica Lissabon 3:3 (Gesamtskore 6:4)
Atlético Madrid - Manchester City 0:0 (0:1)
Real Madrid - Chelsea 2:3 n.V. (5:4)
Bayern München - Villarreal 1:1 (1:2)