Der FC Liverpool will sich offenbar von drei seiner Stars trennen. Auch der Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri steht auf der Abschussliste.
Shaqiri FC Liverpool
Steht Xherdan Shaqiri beim FC Liverpool vor dem Abgang? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Meister Liverpool setzt offenbar auch in der neuen Saison auf das bewährte Kader.
  • Lediglich drei Spieler stehen derzeit vor dem Abgang.
  • Mit dabei: Nati-Star Xherdan Shaqiri.
Ad

Der FC Liverpool war in der letzten Saison in der Premier League das Mass aller Dinge. Und das soll offenbar auch im nächsten Jahr so bleiben. Dafür feilt Trainer Jürgen Klopp am Kader – und setzt auf seine Meister-Helden.

Nur drei Spieler sollen derzeit auf der Abschussliste der «Reds» stehen, wie englische Medienberichte übereinstimmend berichten. Mit dabei: Xherdan Shaqiri.

Xherdan Shaqiri FC Basel
Ihren Anfang nahm die Laufbahn des Xherdan Shaqiri beim FC Basel. Von 2000 (im Nachwuchs) bis 2012 trug er das Trikot des FCB.
Xherdan Shaqiri Bayern München
Im Sommer 2012 wechselte Shaqiri für rund 13 Millionen Franken zu Bayern München. Mit den Münchnern wurde er Klub-Weltmeister, Champions-League-Sieger sowie dreimal Deutscher Meister.
Xherdan Shaqiri Inter Mailand
Im Frühjahr 2015 ging Xherdan Shaqiri zunächst leihweise zu Inter Mailand. Im Sommer verpflichteten ihn die Nerazzurri fest. Er blieb nur eineinhalb Monate ...
Xherdan Shaqiri Stoke City
Im August 2015 wechselt Xherdan Shaqiri von Inter Mailand zu Stoke City. Es ist vor allem ein Versuch der Mailänder, das Financial Fair Play auszutricksen.
Xherdan Shaqiri Liverpool
Im Sommer 2018 holt Liverpool Xherdan Shaqiri von Stoke. Mit den Reds wiederholt er seine Exploits – Champions-League-Sieg, Klub-Weltmeistertitel.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri holt sich mit Liverpool den Titel in der Premier League.
Xherdan Shaqiri Olympique Lyon
Im Sommer 2021 wechselt Shaqiri nach Lyon, kommt dort über die Rolle des Edel-Reservisten aber nicht hinaus.
Chicago Xherdan Shaqiri
Anfang 2022 wechselt Xherdan Shaqiri nach Nordamerika zu Chicago Fire.
FC Basel Xherdan Shaqiri
Im August 2024 dann der Transfer-Hammer: Shaqiri löst den Vertrag in Chicago auf und kehrt zum FC Basel zurück.

Der Schweizer Nationalspieler hat bei Liverpool einen Vertrag bis 2023. Und dennoch will ihn der Klub loswerden. Shaqiri kam in dieser Saison kaum zum Zug – stand in der Meisterschaft gerade einmal 181 Minuten auf dem Platz. Zuletzt kursierten Gerüchte um einen Wechsel zu Fenerbahce Istanbul.

Soll Xherdan Shaqiri bei Liverpool bleiben?

Neben dem Ex-FCB-Star stehen zwei weitere Spieler vor dem Abgang. Divock Origi blieb zuletzt nur die Rolle des Edel-Jokers.

Hinzu kommt Torhüter Loris Karius. Der Deutsche war zuletzt an Besiktas Istanbul ausgeliehen und ist jetzt zurückgekehrt. An Stammgoalie Alisson Becker kommt der 27-Jährige nicht vorbei.

Liverpool origi
Divock Origi (l.) kommt beim FC Liverpool nicht über die Joker-Rolle hinaus.
liverpool karius
Auf der Abschussliste der Reds: Goalie Loris Karius.

Klopp will im Gegenzug seine Defensive stärken. Chelseas Antonio Rüdiger soll derzeit bei Liverpool im Gespräch sein. Dies berichtet «Mundo Deportivo».

Laut «The Sun» sei Chelsea-Coach Frank Lampard bereit, sich die Angebote für den deutschen Innenverteidiger anzuhören. Rüdiger hat bei den «Blues» einen Vertrag bis 2022.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriJürgen KloppPremier LeagueTrainerBesiktas IstanbulLiverpool