FC Liverpool: Stars kennen alle Mitarbeiter mit Namen
Der FC Liverpool reitet derzeit auf der Erfolgswelle. Seit der Ankunft von Trainer Jürgen Klopp haben sich im ganzen Verein einige Dinge grundlegend verändert.
Das Wichtigste in Kürze
- Liverpool ist mit Trainer Jürgen Klopp erstmals seit 30 Jahren wieder Meister geworden.
- Der Deutsche hat den Verein seit seiner Ankunft stark geprägt.
- Das Gemeinschaftsgefühl steht beim 53-Jährigen im Zentrum.
Jürgen Klopp hat den FC Liverpool in den letzten Jahren gehörig umgekrempelt. Als der Trainer im Oktober 2015 eingestellt wurde, war die Stimmung bei den «Reds» angespannt. Die Saison beendete der Club damals auf dem enttäuschenden 8. Platz.
Heute, vier Jahre später, steht Liverpool bereits sieben Spieltage vor Saisonende als englischer Meister fest. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Manchester City beträgt stolze 23 Punkte.
Klopps Umgang mit der ganzen Belegschaft
Jürgen Klopp hat im Verein offenbar einiges bewirkt. Dass der 53-Jährige den Club auch auf der zwischenmenschlichen Ebene vorangetrieben hat, erklärt ein Mitglied aus seinem Trainer-Staff.
Klopp lasse alle um ihn herum spüren, dass sie Teil des Erfolgs sind, so Thomas Grønnemark gegenüber der «Sport Bild». Grønnemark ist Liverpools Einwurfcoach. «Ich fühle mich als ein volles Mitglied der Mannschaft. Dabei bin ich nur sechs bis sieben Wochen pro Jahr da», sagt der Däne.
Grønnemark lobt Klopps Umgang mit den Menschen: «Er kann Vertrauen abgeben und zeigt, dass man nicht auf jedem Gebiet alles wissen muss.»
Stars von Liverpool müssen Namen aller Mitarbeitenden kennen
In seinem ersten Jahr bei Liverpool habe Klopp die ganze Mannschaft und alle Mitarbeiter des Trainingszentrums versammelt. Anschliessend fragte der Deutsche: «Kennt ihr eigentlich jeden aus der Belegschaft?» Es folgte Stille.
Daraufhin habe Klopp eine Forderung gestellt: Alle Spieler müssen jeden einzelnen Mitarbeiter per Namen kennen. Offenbar hat sich diese familiäre Atmosphäre ausgezahlt.