Experte: «In Liverpool kriegt Klopp ein Denkmal von Fans»
Liverpool krönt sich erstmals seit 30 Jahren wieder zum englischen Meister. Reds-Fan und Nau.ch-Experte Nick Mäder ordnet den Erfolg ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Dank dem 2:1-Sieg des FC Chelsea feierte Liverpool den Sofa-Meistertitel.
- Für die «Reds» ist es die erste Liga-Krönung seit 1990.
- Nau.ch-Inselexperte und Liverpool-Fan Nick Mäder im Interview.
Endlich ist es geschafft! Liverpool realisiert den ersten Meistertitel seit 1990. Das freut Fans auf der ganzen Welt – so auch Nick Mäder.
Der Nau.ch-Reporter ist seit 2007 Fan der «Reds», reist regelmässig an die Anfield Road – und weiss alles über den Traditionsverein. Die Freude ist riesig – auch wenn der Nau.ch-Inselexperte sagt: «Die Feier hat man sich anders vorgestellt.»
Für Mäder ist auch klar, wer den grössten Anteil am Erfolg des Teams hat: Jürgen Klopp! «Auch wenn man sich Leistungsträger wie Mané und Salah wegdenkt. Klopp hat einen riesigen Einfluss auf die Mannschaft.»
Klopp als Baumeister beim FC Liverpool
Als der Deutsche den Trainerposten bei Liverpool übernahm, sei die Stimmung nicht hervorragend gewesen. «Klopp hat das geändert. Er machte aus einer Gemeinschaft von Zweiflern einen Verein, der an den Erfolg glaubt.»
Mittlerweile würden die loyalen Liverpool-Fans auch hinter ihm stehen, wenn es schlechter laufen würde, ist Mäder überzeugt.
Für den Nau.ch-Inselexperten ist klar: Sobald die Corona-Lage in England es zulässt, wird er wieder nach Liverpool reisen. Das macht er – ausserhalb von Pandemie-Zeiten – nämlich regelmässig.