FC Southampton hat neuen Besitzer: Serbischer TV-Mogul steigt ein

DPA
DPA

Deutschland,

Der serbische TV-Mogul Dragan Solak übernimmt 80 Prozent der Anteile am englischen Premier-League-Club FC Southampton vom chinesischen Unternehmer Gao Jisheng.

FC Southampton
Der FC Southampton (im Bild Shane Long) hat einen neuen Besitzer. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der serbische Unternehmer Dragan Solak ist neuer Eigentümer des FC Southampton.
  • Seine Holding «Sport Republic» kauft 80 Prozent der Anteile am Verein.
  • Solak soll planen, ein Netzwerk aus Clubs wie etwa bei Red Bull aufzubauen.

Der englische Premier-League-Club FC Southampton hat einen neuen Inhaber. Das gaben die Saints am Dienstag bekannt. Demnach hat der chinesische Unternehmer Gao Jinsheng seinen 80-Prozent-Anteil am Club verkauft.

Der neue Eigentümer ist die serbische Holding-Gesellschaft «Sport Republic» des TV-Moguls Dragan Solak. Auch der ehemalige Co-Direktor von Liga-Konkurrent Brentford, Rasmus Ankersen, gehört der Gesellschaft an.

Der FC Southampton, derzeit 14. in der Premier League, war schon länger auf der Suche nach einem neuen Inhaber, der die Anteile von Gao übernimmt. Solak soll planen, noch mehr Clubs zu kaufen, um ein Modell wie jenes von Red Bull oder Manchester City aufzubauen.

«Wir haben den richtigen Partner gesucht, um den Club voranzubringen», sagte Vorstandschef Martin Semmens auf der Clubwebsite. «Heute haben wir die perfekte Lösung für unseren Verein gefunden.»

Kommentare

Weiterlesen

Kieran Trippier

Mehr FC Southampton

Fc Southampton
1 Interaktionen

Mehr aus Deutschland