FC St.Gallen: VfB Stuttgart holt Ex-FCSG-Stürmer Demirovic
Ermedin Demirovic wechselt für rund 20 Millionen Franken vom FC Augsburg zum VfB Stuttgart. Damit wird der ehemalige FCSG-Stürmer zum Rekordtransfer.
Das Wichtigste in Kürze
- Ermedin Demirovic wechselt vom FC Augsburg zum VfB Stuttgart.
- Mit einer Ablösesumme von rund 20 Millionen Franken wird er zum Rekordtransfer des VfB.
- Demirovic spielte vor in der Vizemeister-Saison des FCSG eine wichtige Rolle.
Der ehemalige FCSG-Stürmer Ermedin Demirovic wird zum Rekordtransfer des VfB Stuttgart. Damit reagieren die Schwaben auf den sich anbahnenden Abgang von Torjäger Serhou Guirassy. Demirovic kommt vom Bundesliga-Konkurrenten FC Augsburg.
Der bosnische Fussball-Nationalstürmer unterschrieb beim Champions-League-Teilnehmer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028, wie die Schwaben mitteilten. Medienberichten zufolge erhält der FCA 21 Millionen Euro plus Bonuszahlungen.
Demirovic wusste schon beim FC St.Gallen zu überzeugen
Damit ist Demirovic der teuerste Einkauf in der Stuttgarter Clubhistorie. Der 26-Jährige erzielte für Augsburg in der vergangenen Saison 15 Liga-Treffer und bereitete zehn Tore vor.
«Er zählt zu den Top-Stürmern der Bundesliga. Als Torschütze überzeugt Ermedin genauso wie als Vorbereiter», sagte VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth über Demirovic. «Seine Erfahrung und Mentalität machen ihn zu einem absoluten Gewinn für unsere Mannschaft.»
Sein Potenzial konnte der Bosnier bereits in seiner Zeit beim FC St.Gallen zeigen. In der Vizemeister-Saison 19/20 erzielte er in 28 Partien 14 Tore und assistierte sieben weitere Treffer.
Der FC St.Gallen hatte den damals 21-Jährigen von Deportivo Alaves ausgeliehen. Im Anschluss an die starke Saison wechselte Demirovic dann in die Bundesliga zum SC Freiburg. Nach zwei Spielzeiten ging er dann zum FCA und war dort zuletzt Captain.
Beim VfB trifft er mit Leonidas Stergiou auf einen ehemaligen Espen-Teamkollegen. Auch Fabian Rieder spielt neuerdings in Cannstatt. Der Berner ist jedoch per Leihe für ein Jahr in Stuttgart.
Top-Stürmer Guirassy soll VfB verlassen
Guirassys Wechsel vom VfB zu Borussia Dortmund galt bis zu einem nicht bestandenen Medizincheck in der Vorwoche als sicher. Nun droht sich eine Hängepartie zu entwickeln, denn erst nach weiteren Untersuchungen soll eine Entscheidung vonseiten des BVB fallen.
Zuletzt soll es aber Signale gegeben haben, die auf einen Vollzug des Transfers hindeuten. Demirovic könnte die entstehende Lücke im Angriff womöglich zumindest ein Stück weit schliessen.
«Nach dem Spiel in Stuttgart bin ich zum Fan dieser Mannschaft geworden», sagte der Offensivmann. In der vorigen Saison hatte er mit dem FCA mit 0:3 bei den Schwaben verloren. «Die Spielweise und das Team gefallen mir.»