FIFA

Fifa-Prozess ist definitiv vom Tisch

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Das Bundesstrafgericht hat das Fifa-Verfahren bis am 27. April sistiert. Damit ist ein Urteil vor Ende der Verjährungsfrist nicht mehr möglich.

Michael Lauber Fifa
Bundesanwalt Michael Lauber. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesstrafgericht verlängert die Sistierung bis am 27. April.
  • Weil die vermeintlichen Straftaten dann verjähren, ist kein Urteil mehr möglich.

Das Bundesstrafgericht musste den Prozess Mitte März wegen des Coronavirus bis am 20. April sistieren. Weil die Einschränkungen des öffentlichen Lebens fortbestehen, hat das Gericht eine weitere Sistierung bis am 27. April beschlossen.

Weil die in der Anklage festgehaltenen Straftaten dann verjähren, ist kein Urteil mehr zu erwarten. Das Bundesstrafgericht hatte in einem früheren Beschluss mitgeteilt, dass ein Prozess ohne die Beschuldigten nicht möglich sei.

Das Verfahren wurde im November 2015 durch die Bundesanwaltschaft eröffnet. Den beiden früheren DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger, dem einstigen Generalsekretär des deutschen Fussballbundes Horst R. Schmidt sowie Ex-Fifa-Generalsekretär Urs Linsi wird vorgeworfen, über den eigentlichen Zweck einer Zahlung aus dem Jahr 2005 in der Höhe von 6.7 Millionen Euro vom DFB an den Weltverband Fifa getäuscht zu haben.

Kommentare

Weiterlesen

Temu Sonnencremes
58 Interaktionen
Sogar SPF 100
Prinz Andrew
«Prellungen»

MEHR IN SPORT

YB
21 Interaktionen
1:0 bei Servette
Curling-WM
1 Interaktionen
Curling-WM
Halbautomatisch

MEHR FIFA

Fifa
1 Interaktionen
44-Jahr-Jubiläum
Sepp Blatter Fifa
33 Interaktionen
Betrugs-Vorwurf
Fifa
6 Interaktionen
Jubiläumsturnier
de
9 Interaktionen
Vereine sahnen ab

MEHR AUS BELLINZONA

Waldbrandgefahr
Waldbrandgefahr
Lötschberg-Basistunnel NEAT
4 Interaktionen
Bis 2028